SPIELBERICHT: Lask Linz – SV Josko Ried: 0:3 (0:2)

Nach dem tollen 3:0-Erfolg gegen den LASK ist die SV Ried erster Verfolger von Sturm Graz!

Vor nur 6.500 Zusehern auf der Linzer Gugl zeigt die SV Ried eine hervorragende Leistung und schlägt den LASK mit 3:0. In Linz hatten die Fans unserer Mannschaft in der Vergangenheit wenig zu feiern, gestern gelang der erst dritte Erfolg in insgesamt 19 Spielen. Zwei frühe Tore durch Guillem und Stocklasa brachten die SV Ried auf die Erfolgsspur, Royer komplettierte das Ergebnis.

Mehr als 1000 mitgereiste Fans sorgten für einen vollen Auswärtssektor und erzeugten mit toller Stimmung Heimspielcharakter. Von Beginn an machte unsere Mannschaft Druck und übernahm das Kommando. Schon nach 12 Minuten durften die Anhänger der Innviertler erstmals jubeln. Sobkova wehrt eine lange Flanke von Schrammel direkt vor die Füße von Guillem ab, der aus 5 Metern völlig freistehend für die Führung sorgt. Nur 10 Minuten nachdem 1:0 fällt bereits eine Vorentscheidung zugunsten unserer Mannschaft. Zunächst kann Mandl einen Freistoß von Mader noch parieren, Stocklasa steht goldrichtig und erzielt sein insgesamt 4. Bundesliga-Tor. Nach etwa einer halben Stunde fällt beinahe auch noch das 3:0, Carill kommt bei einem Stanglpass von Schrammel aber zu spät und die Linzer klären zur Ecke. Die Rieder haben das Spiel souverän im Griff, lassen keine Chancen des Gegners zu und nahmen nach der Führung das Tempo etwas aus dem Spiel. Die Hausherren präsentierten sich bisher überraschend schwach, sowohl kämpferisch als auch läuferisch und blieben immer wieder an der Rieder Defensive hängen.

In der zweiten Hälfte änderte sich nichts am Spielgeschehen. Die Innviertler kontrollierten das Spiel, in der Offensive aber konnten kaum mehr gefährliche Aktionen herausgespielt werden. Erst nach 60 Minuten wurde es für die Linzer wieder gefährlich. Nach einem Freistoß von Schrammel bleibt Royer mit seinem Schuss an der Abwehr der Linzer hängen, nur wenige Minuten später haben die Fans den Torjubel schon auf den Lippen. Wieder Flanke des stark aufspielenden Schrammel und abermals Royer zwingt Mandl per Kopf zu einer Glanzparade. 10 Minuten vor Ende des Spiels muss erstmals Torhüter Hesl eingreifen: Prettenthaler fälscht einen Weitschuss von Duro ab und Hesl lenkt den Ball über die Latte. Es war der erste Torschuss der Linzer im gesamten Spiel! Minuten vor dem Ende scheitert Hammerer nach guter Einzelaktion am Torhüter der Stahlstädter. Royer sollte an diesem Abend doch noch sein erstes und überaus sehenswertes Bundesliga-Tor erzielen. Nacho spielt den Ball in die Mitte, Hammerer legt ab auf Royer, dieser trifft wunderschön ins Kreuzeck und fixiert den 3:0-Endstand.Der LASK hatte an diesem Abend keine Chance gegen starke Rieder, die mit Spielwitz und Cleverness überzeugten. Vor allem die linke Achse Schrammel-Royer funktionierte wunderbar, erzeugte jede Menge Druck und Gefahr und brachte die Hausherren oftmals zur Verzweiflung.

Ärgerlich an diesem Abend war für viele Fans lediglich der Kartenverkauf: Mehr als 40 (!) Minuten mussten sie sich anstellen um eine Eintrittskarte zu bekommen, knapp 100 Anhänger kamen dadurch erst Mitte der ersten Hälfte ins Stadion. Der sensationelle 3:0-Sieg machte diesen Ärger allerdings schnell wieder vergessen.

Gerhard Schweitzer (Co-Trainer): „Wir haben uns über das 1:3 gegen Mattersburg in der vergangenen Woche sehr geärgert und wollten die Scharte heute auswetzen. Das ist uns eindrucksvoll gelungen. Die schnellen Tore waren wichtig, wir haben aber auch schon davor sehr trocken gespielt. Wir haben eine gewisse Stabilität und Kontinuität.“

Aus Linz berichtete Christoph Oberlehner


zur Spielstatistik!