SPIELVORSCHAU ZUM CUPFINALE

Am Sonntag steigt für unsere SV Josko Ried das Spiel des Jahres - das Cupfinale gegen die Austria Lustenau im Wiener Ernst-Happel-Stadion.

Auf unsere SV Ried wartet im Cupfinale mit Austria Lustenau eine schwere Aufgabe. Auf dem Papier scheint das Duell zwischen dem Vierten der Bundesliga gegen den Drittplatzierten aus der Erste Liga eine klare Angelegenheit, aber die Vorarlberger sind keinesfalls auf die leichte Schulter zu nehmen. Auch Trainer Paul Gludovatz sieht die Chancen der beiden Mannschaften ausgeglichen: „Es spielt David gegen David“.
Lustenau steht als erster Vorarlberger Klub überhaupt in einem Cup-Endspiel, unsere Sportvereinigung holte bereits 1998 den Cuptitel. Oliver Glasner war bereits damals dabei und hat auch heuer wieder den Titel im Visier.

Das letzte Aufeinandertreffen der beiden Teams war im März 2010 im Cup-Viertelfinale. Damals holte sich unsere SVR den Sieg im Elfmeterschießen mit 5:3. Die Bilanz gegen die Lustenauer Austria spricht ebenfalls klar für unsere Schwarz-Grünen: In bisher 23 Spielen behielt zwölfmal unsere SV Ried die Oberhand, lediglich vier Spiele gewannen die Vorarlberger, sieben Duelle endeten ohne Sieger.
Unsere Mannschaft fährt mit breiter Brust ins Wiener Ernst-Happel-Stadion, seit mittlerweile zwölf Pflichtspielen in Serie ist unsere SVR ungeschlagen, zuletzt wurde Kapfenberg mit 2:0 bezwungen. Die Lustenauer hingegen konnten erst in der letzten Meisterschaftsrunde wieder gewinnen (1:0 gegen FC Lustenau), zuvor wartete die Mannschaft von Trainer Stöhr vier Spiele auf einen vollen Erfolg.

Der Weg ins Cupfinale führte für Lustenau über Regionalligist Austria Salzburg, FC Höchst (3:0) und den SV Grödig (5:4 i. E.). Im Viertelfinale wartete auswärts die Austria Wien (4:0) und im Halbfinale wurde der SV Kapfenberg (2:1) in die Knie gezwungen.
Unsere SV Ried stieg gegen die Regionalligisten Sturm Graz Amateure (5:0) und FC Waidhofen/Ybbs (4:0) souverän auf. Anschließend schaltete unsere SV Ried drei Bundesligisten aus: LASK (1:0), Sturm Graz (2:1) und Rapid Wien (2:1).

Thomas Reifeltshammer ist im Cupfinale nicht spielberechtigt. Bei Austria Lustenau fallen Pöllhuber (Wadenbeinbruch), Kircher (Kreuzbandriss) und De Oliveira (nach Schien- und Wadenbeinbruch noch im Aufbautraining) aus, Honeck (Deltabandriss im linken Sprunggelenk) ist fraglich.

ÖFB-Samsung-Cup-Finale
SV Josko Ried : SC Austria Lustenau
Sonntag, 29. Mai 2011, 16:30 Uhr
Schiedsrichter: Manfred Krassnitzer
Ernst-Happel-Stadion Wien