Sport-Ehrenpreis der Stadt Ried für Hans Willminger

Hohe Auszeichnung für Hans Willminger! Dem Ehrenpräsidenten der SV Ried wurde bei der Rieder Sportgala am 8. April in der Aula des Bundesschulzentrums Ried der Sport-Ehrenpreis der Stadt Ried verliehen.

„Hans Willminger verkörpert die Tugenden des Vereins wie kaum ein anderer: Bescheidenheit, Zielstrebigkeit und immer 100 Prozent Einsatz“, begründete die Jury die Verleihung des Preises. „Knapp zehn Jahre stand Hans Willminger von 2005 bis 2014 als Präsident bei der SV Ried ganz vorne. Sich in den Vordergrund zu drängen, war nie der Stil des zweifachen Familienvaters, der im familiären Klima und dem Zusammenhalt, auch in schwierigen Situationen, die wichtigsten Erfolgsfaktoren der SV Ried sieht. Vor knapp 34 Jahren besuchte Willminger erstmals ein Spiel seines Herzensvereins. Vieles hat sich in dieser Zeit geändert. Der Verein ist zu einer festen Größe im österreichischen Profifußball geworden, hat zwei Pokalsiege geholt und international für Schlagzeilen gesorgt.“
 
Willminger: „Nehme den Preis stellvertretend für viele andere entgegen“
 
„Ich freue mich irrsinnig über diese Auszeichnung. Ich nehme diesen Preis aber auch stellvertretend für viele andere entgegen, die in den vergangenen 25 Jahren unheimlich viel für die SV Ried getan haben. Es ist nicht selbstverständlich, dass in einer kleinen Stadt wie Ried seit mehr als zwei Jahrzehnten Bundesliga-Fußball geboten wird“, sagte SVR-Ehrenpräsident und -Präsidiumsmitglied Hans Willminger.