SVR feiert zweiten Heimsieg in Folge

In der 30. Runde der tipico Bundesliga bezwang die SV Josko Ried den SV Mattersburg mit 1:0 und feierte somit den zweiten Heimsieg binnen zwei Wochen. Thomas Fröschl (58.) ließ mit seinem dritten Saisontreffer die Innviertler aufatmen. Die Wikinger rückten durch die drei Punkte bis auf zwei Zähler an Altach und Wolfsberg heran. Der Vorsprung auf Schlusslicht Grödig vergrößerte sich nicht, weil die Salzburger einen 2:0-Auswärtserfolg bei Austria Wien feierten.

SVR-Cheftrainer Paul Gludovatz veränderte sein Team gegenüber dem WAC-Spiel an drei Positionen. Von Beginn an nahmen die Wikinger das Zepter in die Hand und versuchten mit viel Ballbesitz den Mattersburgern ihr Spiel aufzuzwingen.

 

SVR am Drücker

 

Bereits in der 8. Spielminute näherten sich die Innviertler mit einem Distanzschuss von Dieter Elsneg dem Gehäuse der Burgenländer an. Und auch in der Folge ließen die Hausherren nicht locker und probierten über die Seite zum Erfolg zu gelangen. Trotz einer Feldüberlegenheit waren zwingende Torchancen eher Mangelware. So dauerte es rund eine halbe Stunde bis zur nächsten gefährlichen Situation der Wikinger, ein Filipovic-Kopfball wurde in höchster Not zum Eckball geklärt. Von Mattersburg war offensiv gar nichts zu sehen – ohne jeglichen Torschuss seitens der Gäste ging es torlos in die Kabinen.

 

Fröschl mit dem Goldtor

 

Auch die Kabinenansprache von Gäste-Trainer Ivica Vastic schien nichts zu bewirken, denn die Wikinger blieben auch in den Anfangsminuten der zweiten Halbzeit das klar dominantere Team. In der 58. Spielminute wurde der Bann gebrochen und die Hausherren konnten endlich Kapital aus ihren Chancen schlagen: Nach einer mustergültigen Flanke von Jakob Kreuzer stieg Thomas Fröschl am höchsten und köpfelte ganz souverän ein.

 

Wikinger spielen Führung nach Hause

 

Mit dem Führungstreffer im Rücken präsentierten sich Hausherren noch stabiler und überlegener. Aber auch die Gäste wurden mit dem Treffer wachgerüttelt. Bei den Gästen dauerte es bis zur 74. Spielminute, ehe Thomas Gebauer den ersten Torschuss parieren musste. In der Schlussoffensive der Burgenländer wirkte die Rieder-Verteidigung souverän und ließ nichts mehr anbrennen. Nach 93 Minuten beendete Schiedsrichter Schörgenhofer die Begegnung mit einem 1:0-Heimsieg der Rieder!

 
KEINE-SORGEN-ARENA RIED
4.000 Zuschauer
Schiedsrichter: Robert Schörgenhofer
 
AUFSTELLUNGEN:
SV Josko Ried:
Gebauer – Hart, Trauner (59./Janeczek), Filipovic – Bergmann, Polverino, Elsneg, Prada – Kreuzer, Fröschl (82./Ziegl), Honsak (76./Sikorski)
 
SV Mattersburg:
Kuster – Farkas, Malic, Mahrer, Novak – Erhardt, Röcher, Jano (79./Perlak), Prietl – Pink (69./Templ), Ibser (61./Bürger)
 
TOR:
Fröschl (58.)
 
GELBE KARTEN:
Filipovic, Polverino, Prada bzw. keine
 
 

SV Josko Ried SPIELDATEN SV Mattersburg
14 Torschüsse 4
44% Ballbesitz 56%

45%

Zweikämpfe 55%
64% Pässe 74%
9 Ecken 2
16 Flanken

13

3 Abseits 1
17 Fouls 15
die meisten Torschüsse

Fröschl (3)

Jano (1)

die meisten Vorlagen

Bergmann (4)

Novak (1)

die meisten Ballkontakte

Bergmann (76)

Farkas (87)