SV Garsten ist der „Superchampion 2010“

7.200 Euro als Belohnung für das Engagement im Nachwuchsbereich

Bis zum vergangenen Samstag waren die Namen der drei Gewinner der Aktion „Superchampion“ top secret. Im Rahmen des Topspiels der tipp3-Bundesliga zwischen der SV Josko Ried und Austria Wien wurde das Geheimnis dann endlich gelüftet: Der SV Garsten ist der „Superchampion 2010“!

Der Bezirksligist wurde vom OÖ Fußballverband und der OÖ Versicherung für das Engagement in der Nachwuchsarbeit mit 7.200 Euro belohnt. Ebenfalls über eine Geldprämie durften sich der ASKÖ SC Kirchberg-Thening und die Union Volksbank Vöcklamarkt freuen.

Der SV Garsten hatte die Kriterien am besten erfüllt. Voraussetzung war der Meistertitel der Kampfmannschaft in der abgelaufenen Saison. Dann entschied zwischen den Meister-Klubs die Durchführung einer vorbildhaften, professionellen Nachwuchsarbeit entsprechend der Philosophie des OÖ Fußballverbandes, wobei als Bemessungsgrundlage die Anzahl und der Ausbildungsgrad der Trainer, die Anzahl der teilnehmenden Nachwuchsteams am Meisterschaftsbetrieb sowie die Anzahl der eigenen Talente, die in die Kampfmannschaft integriert werden konnten, diente.

12.200 Euro Prämie
Die Vertreter des Klubs aus der Bezirksliga Ost bekamen am Rasen der Keine-Sorgen-Arena von Willi Prechtl (Präsident OÖ Fußballverband), Dr. Wolfgang Weidl (Generaldirektor OÖ Versicherung), Mag. Florian Brunner (Raiffeisenlandesbank OÖ) und Johann Willminger (Präsident SV Josko Ried) einen Scheck in der Höhe von 7.200 Euro überreicht. Der Zweitplatzierte ASKÖ SC Kirchberg-Thening (1. Klasse Mitte) wurde mit 2.900 Euro belohnt, während die UVB Vöcklamarkt (Regionalliga Mitte) für den dritten Rang 2.100 Euro erhielt.

„Der Sieg ist ein Traum für uns und die Bestätigung für unsere gute Arbeit. Wir haben jahrelang in den Nachwuchs investiert und setzen aktuell auf neun Eigenbauspieler in unserer Kampfmannschaft. Es freut uns unglaublich, dass wir jetzt für unsere Bemühungen belohnt worden sind“, strahlte Garsten-Obmann Robert Bogner.

Die drei topplatzierten Vereine waren vom OÖ Fußballverband und der SV Josko Ried zum Topspiel der 14. Runde in der tipp3-Bundesliga eingeladen worden und hatten jeweils 50 Freikarten für ihre Spieler, Funktionäre, Trainer und Fans zur Verfügung.

Prechtl: „Wollen nachhaltige Nachwuchsarbeit belohnen“
„Wir wollen ganz bewusst jene Klubs belohnen, deren Triebfeder der Vereinsarbeit nicht bloß der Erfolg, sondern vielmehr der Aufbau von Strukturen und nachhaltiger Nachwuchsarbeit ist. Die Aktion Superchampion ermöglicht es dem oberösterreichischen Fußballverband, auch den sogenannten kleinen Klubs, die mit ihrer Vorreiterrolle eine Vorbildwirkung für andere Vereine einnehmen, für ihr großes Engagement eine Anerkennung zukommen zu lassen. Mein Dank gilt der OÖ Versicherung für die seit Jahren großzügige Unterstützung der Aktion und der SV Josko Ried, die uns die Möglichkeit gegeben hat, die Ehrung in einem angemessenen Rahmen durchführen zu können
“, sagte Willi Prechtl.

OÖ Versicherung ein starker Partner
Für Dr. Wolfgang Weidl war die Ehrung in der Keine-Sorgen-Arena eigentlich fast ein Heimspiel. Der Generaldirektor der OÖ Versicherung hält ja nicht nur dem „Superchampion“ seit Jahren die Treue, sondern ist mit seinem Unternehmen zudem auch bei der SV Josko Ried ein wertvoller und starker Partner. „Es ist für unser Unternehmen eine tolle Sache, dass wir die Aktion Superchampion unterstützen können. Die Veranstaltung ist ein Highlight und es ist besonders toll, in diesem Ambiente die Klubs auszeichnen zu können. Wir müssen uns um den Nachwuchs in Oberösterreich keine Sorgen machen, es wird exzellente Arbeit geleistet“, so Weidl.