SV Josko Ried bildet erstmals einen Lehrling aus

Seit 1. September hat die Geschäftsstelle der SV Josko Ried einen Mitarbeiter mehr: Mit dem 18-jährigen Stafford Schönberger verstärkt erstmals ein Lehrling das Team der Sportvereinigung. Der Reichersberger absolviert bei der SV Ried eine dreijährige Lehre als Bürokaufmann.

„Es freut mich besonders, dass wir mit Stafford unser Team in der Geschäftsstelle erweitern können. Wir wollen uns nicht nur sportlich sondern auch im kaufmännischen Bereich stets weiterentwickeln und dazu bedarf es zusätzlicher Manpower! Als Lehrling bei der SV Josko Ried wartet auf ihn ein sehr abwechslungsreiches und umfangreiches Aufgabengebiet“, weiß SVR-Marketingchef Daniel Steininger. „Ich freue mich schon sehr auf die Aufgaben bei der SV Josko Ried. Mir gefällt der Kundenkontakt und ich bin selbst begeisterter Fußballer. Ich bin schon sehr gespannt, hinter die Kulissen blicken zu können und zu sehen, wie bei der SV Ried alles abläuft“, sagt der SVR-Neuzugang. Stafford Schönberger ist gebürtiger Amerikaner, österreichischer Staatsbürger, besuchte die HTL in Ried und spricht perfekt Deutsch und Englisch. 

Alfred Frauscher: „Lehrlinge von heute sind Fachkräfte von morgen“  

„Bis 2020 werden wir um rund 20 Prozent weniger Lehrlinge haben als jetzt. Die Firmen werden sich deshalb noch mehr um Lehrlinge bemühen müssen. Die Lehrlinge von heute sind die Fachkräfte von morgen. Aber auch die Eltern müssen den Kontakt mit den Firmen halten und dabei Zeit investieren. Ich möchte jetzt schon auf unsere Lehrlingsmesse am 18. und 19. November hinweisen. Auf dieser Messe werden 40 Firmen präsent sein, bei denen sich junge Leute präsentieren können“, erklärt KR Alfred Frauscher, Obmann der Wirtschaftskammer Ried. „Dass die SV Josko Ried als Verein einen Lehrling aufnimmt, ist nicht üblich. Umso mehr freut mich dieses Engagement. Für den jungen Mann ist diese Lehrstelle natürlich ein Haupttreffer. Er kann sehr stolz sein, Lehrling bei der SV Ried zu sein. Es werden ihn viele beneiden. Ich habe Stafford Schönberger selbst kennengelernt. Er ist ein toller Bursche, der seinen Weg machen wird.“

Klaus Jagereder: „SV Josko Ried wird von dieser Investition profitieren“ 

„Es ist vorbildhaft, dass die SV Josko Ried erstmals einen Lehrling ausbildet. Der Verein ist als Arbeitgeber attraktiv und würde ganz leicht kaufmännische Arbeitskräfte bekommen. Trotzdem investiert der Verein in die Ausbildung eines Lehrlings. Die SV Josko Ried wird von dieser Investition aber profitieren, denn die Loyalität und die Verbundenheit mit dem Arbeitgeber sind bei einem Lehrling viel höher. Ich möchte an alle Unternehmen appellieren, sich die Zeit für eine Lehrlingsausbildung zu nehmen und diese für die Jugendlichen so attraktiv wie möglich zu machen. Nur so werden die Unternehmen auch in Zukunft jene Facharbeiter haben, die sie brauchen“, erklärt Klaus Jagereder, AMS-Geschäftsstellenleiter in Ried.