Rieder feiern 5:0-Kantersieg in Innsbruck

Unsere SV Ried feiert in der siebten Runde auswärts gegen Wacker Innsbruck einen 5:0-Kantersieg. Casanova (4., 23.) und Beichler (37.) sorgten schon in der ersten Hälfte für klare Verhältnisse. Riegler und Zulj besorgten mit zwei späten Toren den Endstand. Das 5:0-Erfolg bedeutet gleichzeitig den höchsten Auswärtssieg gegen die Tiroler.

Beide Teams schenkten sich zu Beginn nichts und fanden schnell gute Chancen vor. Die Hausherren verzeichneten die erste große Möglichkeit, Merino traf jedoch nur die Stange. Im Gegenzug erzielte unsere Mannschaft das 1:0 (4.). Casanovas Flankenversuch wird zunächst abgeblockt, der Spanier kommt aber neuerlich an den Ball und lupft den Ball unhaltbar ins Kreuzeck. Die Innsbrucker zeigten sich nicht geschockt, kamen durch Burgic zur nächsten guten Möglichkeit, sein Schuss verfehlte nur knapp das Ziel. Nach 15 Minuten sorgte abermals Burgic für Gefahr, traf aber nur das Außennetz. Unsere SVR nutzte ihre Chancen hingegen eiskalt. Casanova gewinnt ein Kopfballduell im Mittelfeld und leitet auf Carril weiter, der Casanova wiederum ideal bediente und ohne Probleme verwandeln kann. In der Folge nahmen unsere Rieder das Spiel fest in die Hand. Casanova legt per Kopf zum völlig freistehenden Neuzugang Daniel Beichler ab, der bei seinem Debüt im SVR-Trikot sein erstes Saisontor erzielte und zum 3:0 einschiebt (37.). Eine abgerissene Flanke von Ivan Carril, die an die Querlatte klatschte, hätte beinahe noch das 4:0 bedeutet.

In der zweiten Hälfte konzentrierte sich unser Team auf das Verwalten des Ergebnisses und ließ die Innsbrucker etwas besser ins Spiel kommen. Zwei gute Aktionen von Perstaller (56.) und Bammer (90.), die beide knapp am langen Eck vorbei gingen, waren die besten Wacker-Möglichkeiten. Unser Team erzeugte durch Carril (66.) und Basala (68.) Gefahr. In der Schlussphase traf Jan-Marc Riegler zum 4:0 für unsere Sportvereinigung. Nach einer verunglückten Abwehr von Wacker-Keeper Egger steht Riegler goldrichtig und erzielt sein erstes Saisontor. Kurz vor Ende stellte der eingewechselte Robert Zulj den Endstand her. Ziegl setzt Zulj ideal in Szene, der den Innsbrucker Schlussmann aus spitzem Winkel bezwingt.

Mit diesem Auswärtserfolg feiert unsere SV Ried den dritten Sieg in Serie und hält Anschluss an die obere Tabellenregion.

TIVOLI STADION TIROL
6.314 Zuschauer

Schiedsrichter: Stephan KLOSSNER
Assistenten: Charles HELBING, Christoph ERHARD
4. Offizieller: Dominik OUSCHAN

AUFSTELLUNGEN:
SV Josko Ried: 
Gebauer – Hadzic, Reifeltshammer, Riegler – Basala-Mazana, Lexa, Carril (79./Ziegl) – Hinum, Schreiner, Beichler (87./Nacho) – Casanova (66./Zulj)
FC Wacker Innsbruck:
Egger – Dakovic, Bea, Kofler, Hauser – Abraham – Löffler (46./Hackmair), Merino, Perstaller (74./Schütz), Köfler (46./Bammer) – Burgic

TORE:
0:1 Nacho CASANOVA (4.)
0:2 Nacho CASANOVA (23.)
0:3 Daniel BEICHLER (37.)
0:4 Jan-Marc RIEGLER (80.)
0:5 Robert ZULJ (90.)

GELBE KARTEN:
Dakovic, Kofler bzw. Ziegl

STIMMEN ZUM SPIEL:
Trainer Paul Gludovatz:
„So etwas passiert uns und Innsbruck in zwei Jahren nur einmal. Das Spiel war knapper, als es das Ergebnis sagt. Ab der 15. Minute haben wir das Spiel in den Griff bekommen, haben zentral zugemacht und waren dann absolut effektiv. Wir lassen uns von diesem 0:5 nicht bluffen, wir sind in einem Leistungsbereich mit Innsbruck, Admira und wie all die anderen Mannschaften heißen. Das 5:0 ist wunderschön anzuschauen, aber nicht mehr.“

Daniel Beichler: „Ich bin richtig zufrieden. Nachdem ich so lange verletzt war und so lange nicht gespielt habe, fällt da schon einiges ab nach so einem Comeback. Wir haben in eindrucksvoller Manier gewonnen und diesen Sieg absolut verdient. Ich habe selten gesehen, dass eine Mannschaft in der Bundesliga auswärts 5:0 gewinnt. Ich muss schauen, dass ich mich jetzt Schritt für Schritt bei Ried weiterentwickle.“

Walter Kogler (Wacker-Trainer): „Das Resultat ist natürlich sehr bitter, aber wir haben es der gegnerischen Mannschaft nicht so leicht gemacht, nur hat sie uns heute erwischt. Wir hatten zwei Hunderter, das ist eine tolle Sache, doch das zweite schnelle Gegentor haben wir nicht mehr weggesteckt. Wir haben es nach der Pause noch einmal probiert, hatten Chancen auf das 1:3, aber nach dem 1:4 haben sich einige Spieler aufgegeben. Es war eine Schlappe, aus der wir unsere Schlüsse ziehen müssen. Wir werden dieses Spiel analysieren, abhaken und Verbesserungen herbeiführen.“

Wacker Innsbruck SPIELDATEN  SV Josko Ried
22  Torschüsse 12
7  Eckbälle 5
6  Flanken 11
58%  Ballkontakt 42%
47%  + Zweikämpfe 53%
14  Fouls 16
1  Abseits 1
die meisten Torschüsse 
Merino (5)
Burgic (5)
  Carril (4)
die meisten Vorlagen 
Merino (6)   Lexa (4)
die meisten Ballkontakte 
Dakovic (75)   Schreiner (59)
Beichler (59)
 die Zweikampfstärksten
Abraham (69%)   Basala (75%)