SV Josko Ried präsentiert Neuzugänge

Gemeinsam mit dem Premiumpartner Oberbank stellte die SV Josko Ried am 24. Juni in der Oberbank in Linz die Neuzugänge für die Saison 2013/14 vor. Neben den neuen SVR-Kickern Bernhard Janeczek, Oliver Kragl, Julius Perstaller und Sandro Wieser standen auch Oberbank-Generaldirektor Dr. Franz Gasselsberger, SVR-Präsident Johann Willminger, SVR-Manager Stefan Reiter und SVR-Trainer Michael Angerschmid den Medienvertretern Rede und Antwort.

„Wir sind stolz, dass die Partnerschaft mit der SV Josko Ried sehr gut aufgenommen wurde. Die vergangene Saison hat wieder gezeigt, dass man mit Nachhaltigkeit und vernünftigem Wirtschaften mit den ganz Großen mithalten kann. Wir unterstützen den Verein aufgrund seiner Seriosität und Stabilität. Werte, die auch in der Oberbank großgeschrieben werden. Wir wünschen der SV Josko Ried eine erfolgreiche Saison und hoffen wieder auf einen internationalen Startplatz“, betonte Oberbank-Generaldirektor Dr. Franz Gasselsberger.
 
„Vor ziemlich genau einem Jahr haben wir hier in Linz die Partnerschaft mit der Oberbank begründet. Es ist eine sehr gute Partnerschaft geworden, die auch gelebt wird. Ich hoffe natürlich sehr, dass diese Partnerschaft mit der Oberbank – so wie mit allen anderen unseren Partnern – sehr lange andauern wird. Wir werden dafür immer unser Bestes geben“, sagte SVR-Präsident Johann Willminger.
 
Zu weiteren Kaderplanung für die Saison 2013/14 erklärte SVR-Manager Stefan Reiter: „Wir werden jetzt noch einen dritten Tormann und einen linken Offensivspieler verpflichten. Dann haben wir insgesamt neun neue Spieler im Profi-Kader – sechs Neuverpflichtungen und dazu noch Julian Baumgartner, Thomas Burghuber und Jakob Kreuzer, die von den Amateuren bzw. der Akademie in den Profi-Kader aufgenommen wurden.“
 
„Die erste Trainingswoche ist sehr positiv verlaufen. Das Trainingslager, das Hotel, der Trainingsplatz waren perfekt. Unserer Neuzugänge haben ebenfalls einen äußerst positiven Eindruck hinterlassen. Das schaut jetzt einmal schon sehr gut aus“, analysierte SVR-Trainer Michael Angerschmid den Trainingsauftakt mit den neuen Spielern.
 
Die Neuzugänge der SV Josko Ried im Überblick:
 
Bernhard Janeczek
 
Geboren am 10. März 1992 in Wien
Position: Innenverteidiger
Stationen: Admira Wacker (1998-2007), Rapid Wien (2007/08), Borussia Mönchengladbach II (seit 2008).
U21-Nationalspieler in Österreich
 
Oliver Kragl
 
Geboren am 12. Mai 1990 in Wolfsburg (Deutschland)
Position: linker Verteidiger bzw. Mittelfeldspieler
Stationen: Vfl Wolfsburg, Eintracht Braunschweig (2009-11) und VfB Germania Halberstadt (2011/12) SV Babelsberg 03 (2012/13)
 
Julius Perstaller
 
Geboren am 8. April 1989 in Innsbruck
Position: Stürmer
Stationen: 1995-2006 FC Flaurling/Polling, 2006/07 WSG Wattens Tirol, 2007/08 SV Hall, 2008-13 Wacker Innsbruck, ab 2013/14 SV Josko Ried; Einsätze in den U16- bis U21-Nationalmannschaften
69 Bundesliga-Spiele, 17 Tore (Stand: 13.5.2013)
 
Sandro Wieser
 
Geboren am 3. Februar 1993 in Vaduz (Liechtenstein)
Position: Mittelfeld zentral und defensiv
Stationen: TSG Hoffenheim (seit 2012), FC Basel (2006-11), FC Vaduz (2003-06), FC Triesen (bis 2003); 17 Einsätze im A-Team Liechtenstein; 1 Spiel in der deutschen Bundesliga