SV Josko Ried unterliegt Austria Wien mit 0:2

Nach zehn Pflichtspielen ohne Niederlage unterliegt die SV Josko Ried gegen die Wiener Austria mit 0:2. Mann des Tages für die Wiener war Doppeltorschütze Alexander Gorgon, der bereits in der 9. Minute mit einem Traumtor den Grundstein für den Sieg legte.

Die erste Möglichkeit im Spiel hatte zwar die SVR durch Casanova (2.), doch danach zog die Austria ein schnelles Kombinationsspiel auf und durfte bereits in der Anfangsphase über den ersten Treffer jubeln. Gorgon übernahm an der Strafraumgrenze eine Flanke von Kienast volley und ließ Thomas Gebauer im Tor keine Abwehrchance. Die Wiener kontrollierten das Spiel und waren vor allem durch ihre schnellen Gegenstöße durch die Mitte gefährlich. Die beste Ried-Chance vergab Thomas Hinum, der mit seinem Flachschuss an Torhüter Lindner scheiterte.
 
Im zweiten Durchgang kamen die Rieder besser ins Spiel, fanden aber kein Mittel gegen die gut gestaffelte Defensive der Austria. Für Gefahr sorgten zwei Distanzschüsse von Daniel Beichler, die jedoch knapp am Tor vorbeigingen (66., 78.). Die Passivität der Austria in der zweiten Hälfte konnten die Innviertler leider nicht ausnützen. Überraschend fiel wenige Minuten vor Abpfiff die endgültige Entscheidung. Nach einem Ballverlust im Mittelfeld ging es schnell und Gorgon steht nach einem Stanglpass von Tadic goldrichtig und trifft zum Endstand (84.).
 
Die SVR schaffte es nicht, die Austria unter Druck zu setzen und gefährliche Möglichkeiten herauszuspielen. Die Veilchen prsentierten sich bereits gut in Form und nutzten ihre Möglichkeiten eiskalt und jubeln über einen verdienten Sieg. In der Tabelle bleibt die SV Ried auf Rang zwei, die Austria klettert auf Rang drei und liegt nur mehr einen Zählern hinter dem Gludovatz-Team.
 
GENERALI-ARENA WIEN
6.250 Zuschauer
 
Schiedsrichter: Alexander HARKAM
Assistenten: MMag. Richard HÜBLER, Gerd ADANITSCH
4. Offizieller: Andreas KOLLEGGER
 
AUFSTELLUNGEN:
SV Josko Ried:
Gebauer – Rotpuller, Reifeltshammer, Riegler – Hinum, Hadzic, Schreiner – Lexa (74. Basala-Mazana), Beichler, Meilinger (60. Nacho) – Casanova (60. Zulj)
 
Austria:
Lindner – Dilaver, Margreitter, Ortlechner, Suttner – Holland, Liendl – Gorgon (86. Simkovic), Stankovic (46. Jun), Leovac – Kienast (73. Tadic)
 
TORE:
1:0 Alexander Gorgon (9.)
2:0 Alexander Gorgon (84.)
 
GELBE KARTEN:
Kienast, Liendl bzw. Riegler
  
STIMMEN ZUM SPIEL:
Trainer Paul Gludovatz: „Wir haben ein gutes erstes Winterspiel gespielt. Leider Gottes haben wir das vom Herbst mit den frühen Gegentreffern wieder mitgenommen, aber auch zu wenig Konstruktives nach vorne gebracht und aus der Handvoll Standards nichts gemacht. In der ersten Hälfte wollten wir mitspielen, haben die Konter gut abgefangen und keinen zweiten Gegentreffer bekommen. Aber wir konnten zu wenig Druck nach vorne entwickeln. Es ist unsere neue Linie, dass wir jetzt weiter vorne attackieren.“
 

Kapitän Thomas Gebauer: „Wir haben es nicht geschafft, die Austria unter Druck zu setzen. Wir haben zwei saudepperte Tore bekommen. Die Austria war gut organisiert, wir haben dagegen kein Mittel gefunden. Der Boden war schwer zu spielen, aber wir haben uns mit manchen Pässen das Leben auch selbst schwer gemacht.“
 
Ivica Vastic (Austria-Trainer): „Wir waren sehr kompakt nach hinten und nach vorne sehr gefährlich. Wir haben probiert, uns an die schwierigen Bodenverhältnisse anzupassen. Das ist eine echte Mannschaft, wo jeder für den anderen rennt, und so können wir vielleicht auch unsere Abgänge kompensieren. Für den Verein ist der Sieg sehr wichtig.“
 
 

Austria Wien SPIELDATEN SV Josko Ried
9 Torschüsse 13
7 Eckbälle 1
16 Flanken 11
51% Ballkontakt 49%
52% + Zweikämpfe 48%
24 Fouls 15
9 Abseits 1
die meisten Torschüsse

Dilaver (3)

Gorgon (3)

 

Reifeltshammer (4)

die meisten Vorlagen
Kienast (2)  

Riegler (2)

Lexa (2)

Schreiner (2)

die meisten Ballkontakte
Liendl (90)   Rotpuller (82)
die Zweikampfstärksten

Ortlechner (72%)

  Rotpuller (72%)