SV Ried bleibt gegen Shakhtyor ungeschlagen

Im ersten Spiel der Europa League Qualifikation holt die SV Ried auswärts ein 1:1. Knapp vor der Pause erzielten die Gastgeber durch Asipenka einen umstrittenen Führungstreffer, da Riegler im gegnerischen Strafraum verletzt liegen blieb. Ried steckte nicht auf und erzielte durch Anel Hadzic per Elfmeter den hochverdienten Ausgleich.

Die SVR startete sehr gut und kam durch Schicker zu einer ersten kleinen Chance. Mit Fortdauer des Spieles wurden die Gastgeber stärker. Shakhtyor versuchte über lange, hohe Pässe zum Erfolg zu kommen, Endstation war aber spätestens bei unserer letzten Abwehrreihe. Gebauer musste erstmals nach 26 Minuten eingreifen, als er einen Stanglpass vor dem einschussbereiten Asipenka entschärfte.
 
Kein Fairplay bei Soligorsk
 
Glück hatten die Innviertler, als der rumänische Schiedsrichter ein Handspiel vom am Boden liegenden Nacho im eigenen Strafraum nicht sah und weiterspielen ließ. Knapp vor der Pause die umstrittene Führung für Soligorsk: Riegler bleibt nach einem Angriff im gegnerischen Strafraum verletzt liegen und Shakhtyor kommt durch einen schnellen Konter über ihre linke Seite zum Erfolg. Asipenka kommt alleine vor Gebauer an den Ball, der beim Abschluss keine Probleme hat (44.).
 
Nach Seitenwechsel dominierende Rieder
 
Trainer Heinz Fuchsbichler sagte dem Team in der Halbzeit, ruhig zu bleiben und durch Spielverlagerungen den Gegner laufen zu lassen. Die SVR biss sich zu Beginn der zweiten Hälfte in der gegnerischen Hälfte fest und kam durch Gartler und Hadzic zu guten Chancen (58., 59.). Die Rieder dominierten in dieser Phase das Spiel klar und erzeugte vor allem über die Flügel großen Druck. Ein Schuss von Nacho wurde von Torhüter Tsyhalka über die Querlatte gelenkt (65.).
 
Hadzic sorgt für wichtigen Auswärtstreffer
 
20 Minuten vor Ende wurden die Rieder Bemühungen belohnt. Gartler wird von seinem Gegenspieler im Strafraum gerempelt und Anel Hadzic verwertete den fälligen Elfmeter souverän. Die Schlussphase verlief völlig offen, wo Soligorsk die besseren Möglichkeiten vorfand. Kolomyts scheiterte nach schöner Vorarbeit über die rechte Seite, in der Nachspielzeit musste Gebauer einen 20-Meter-Hammer mit einer Fußabwehr das Unentschieden retten.
 
STROITEL STADION
3.370 Zuschauer
 
Schiedsrichter: Ovidiu Alin HATEGAN (RUM)
Assistenten: Crisitan Constantin NICA (RUM), Octavian SOVRE (ROM)
4. Offizieller: Serbastian COLTESCU (ROM)
 
AUFSTELLUNGEN:
SV Josko Ried:
Gebauer – Riegler, Reifeltshammer, Reiter – Schicker, Ziegl (80. Zulj), Hinum – Meilinger, Hadzic, Nacho (86. Walch) – Gartler (90. Guillem)
FC Shakhtyor Soligorsk:
Tsyhalka – Balanovich (84. Tsevan), Kolomyts, Postnikov, Yanushkevich, Hrenkov, Komarovski, Sitko (79. Rios), Khachaturyan, Rozhkov, Asipenka (87. Liavonchyk)
 
TORE:
1:0 Dmitri Asipenka (44.)
1:1 Anel HADZIC (70., Elfmeter)
 
GELBE KARTEN:
Asipenka, Kolomyts, Hrenkov bzw. Hinum, Reiter, Hadzic
 
STIMMEN ZUM SPIEL:
Trainer Heinz Fuchsbichler: „Ich habe den Spielern in der Pause gesagt, sie müssen ruhig bleiben und wir müssen weiter unser Spiel durchziehen. Wir wollten das Tempo in der zweiten Hälfte erhöhen und den Gegner durch Spielverlagerungen laufen lassen. Die Rechnung ging auf und von Soligorsk kam nicht mehr viel. Mit dem 1:1 muss man auswärts zufrieden sein, vor allem wenn man in Rückstand gerät. Wir müssen nun zu Hause eine starke Leistung bringen und wollen mit unseren Fans im Rücken den Aufstieg schaffen.“