SVR-Team trainierte im Stadion von Soligorsk

Um 13.30 Uhr lokaler Zeit landete heute das Charter-Flugzeug der SV Josko Ried aus Linz am Flughafen der weißrussischen Hauptstadt Minsk. Nach einer etwa zweistündigen Fahrt mit Polizeibegleitung von Minsk in die 160 Kilometer entfernte, südlich gelegene Stadt Soligorsk bezog das Team das Hotel Alesya im Stadtzentrum. Es folgte ein kleiner Begrüßungssnack und daran anschließend eine Trainingseinheit im Stadion von Soligorsk, in dem morgen um 18.30 Uhr MEZ das Europa League-Qualifikationsspiel gegen den FC Shakhtyor Soligorsk angepfiffen wird.

„Der Platz ist absolut o.k. Wir haben unsere Trainingseinheit ohne Probleme abhalten können“, erklärt SVR-Trainer Heinz Fuchsbichler. „Das Stadion ist ein bisschen wie unser altes Stadion, auf dem wir zuhause trainieren. Auch das Hotel ist sehr ordentlich, es gibt nichts zu bemängeln.“

„Die Anreise war sehr angenehm, es hat alles gepasst. Vom Land und der Stadt bin ich sehr beeindruckt, es ist sehr sauber hier. Allein schon die Polizeieskorte vom Flughafen nach Soligorsk hat gezeigt, dass wir ihnen hier etwas wert sind. Sie kümmern sich hier alle ausgesprochen gut um uns“, sagt SVR-Präsident Johann Willminger über seine Einrücke am Anreisetag. „Es passt alles. Wir werden in der Organisation hier perfekt unterstützt“, ergänzt SVR-Manager Stefan Reiter.

Morgen, 19. Juli, findet um 10.30 Uhr das Abschlusstraining statt. Um 17.45 Uhr fährt die Mannschaft vom Hotel ins Stadion. Die Rückreise nach Linz-Hörsching erfolgt am 20. Juli um 12 Uhr lokaler Zeit. Geplante Ankunft in Linz ist um 13.15 Uhr.