SV Ried empfängt den Tabellenführer Austria Wien

Am Mittwoch gastiert mit der Wiener Austria der überlegene Tabellenführer in der Keine-Sorgen Arena. Beide Mannschaften sind im Frühjahr noch ungeschlagen und die Fans können sich auf einen spannenden Fußball-Abend freuen. Die SVR-Kicker sind aktuell im Dauereinsatz, sie bestreiten bereits das vierte Pflichtspiel innerhalb von zwölf Tagen.

Die Rieder legten mit einem Sieg und zwei Unentschieden aus drei Spielen einen guten Start ins Frühjahr hin. Die Austria ist nun der erste Härtetest gegen einen Klub der Big4. Unter Cheftrainer Michael Angerschmid sind die Schwarz-Grünen bislang noch ungeschlagen. Diese weiße Weste wollen die Innviertler auch gegen die Veilchen verteidigen. Die SVR-Heimbilanz spricht eine klare Sprache zugunsten der Gastgeber. 14-mal ging die SVR als Sieger vom Platz, achtmal die Gäste. Neun Spiele endeten ohne einen Sieger.

Knappe Spiele in Ried

Die letzten vier Duelle in der Liga entschied jedoch allesamt die Austria für sich. Die Spiele in Ried endeten jeweils denkbar knapp mit 0:1 für die Veilchen. Vor allem das 1:6-Auswärtsdebakel aus dem letzten Aufeinandertreffen in Wien haben die SVR-Kicker noch in den Köpfen und wollen sich diesmal dafür revanchieren.

Austria auch im Frühjahr in Topform

Seit 22. September 2012 ist das Team von Peter Stöger mittlerweile ungeschlagen. Der damaligen Niederlage gegen Salzburg folgte eine Serie mit zwölf Siegen und drei Unentschieden. Die Veilchen stehen deshalb auch seit der 13. Runde unangefochten an der Tabellenspitze und visieren den Meistertitel an. Der Vorsprung auf Salzburg beträgt bereits zwölf Punkte. Im Frühjahr sind die Veilchen noch ohne Punktverlust. Gegen Rapid feierte die Austria dank zweier Hosiner-Tore einen 2:1-Sieg, gegen die Admira jubelten die Gäste über einen 4:0-Erfolg.

Rieder Festung soll halten

Auch die Rieder sind im neuen Jahr noch ohne Niederlage. Die letzte Niederlage datiert vom 1. Dezember 2012 gegen Rapid (3:4). Das Angerschmid-Team liegt auf dem fünften Tabellenrang, vier Punkte fehlen auf Sturm Graz. Die Rieder teilten in den letzten beiden Partien gegen den WAC (1:1) und Wiener Neustadt (0:0) jeweils die Punkte.

Zuhause ist die SVR wieder eine Macht. Seit Ende September ist die SVR ungeschlagen und konnte vier der letzten fünf Heimspiele für sich entscheiden. Meist handelt es sich bei den Duellen gegen die Veilchen um eine enge Angelegenheit, oft entscheidet nur ein Tor Unterschied über Sieg oder Niederlage.

SV Josko Ried : FK Austria Wien

Mittwoch, 27. Februar 2013, 20:30 Uhr

Schiedsrichter: Alexander Harkam

Keine-Sorgen-Arena Ried