SV Ried holt 0:0 gegen Rapid

Nachdem kräfteraubenden Spiel gegen Bröndby erobert unsere SV Ried auswärts gegen Rapid einen Zähler. Beim torlosen Remis agierte Torhüter Thomas Gebauer wieder in Topform und brachte die Offensive der Wiener zum Verzweifeln.

Rapid beginnt das Spiel äußerst druckvoll und aggressiv, die Grün-Weißen kamen bereits nach wenigen Minuten zu den ersten guten Möglichkeiten. Thomas Gebauer muss schon nach zwei Minuten einen guten Kopfball von Sonnleitner entschärfen, Sekunden später muss der in Topform spielende Gebauer abermals mit einer Fußabwehr gegen Trimmel retten. Erst nach 15 Minuten kommen unsere Rieder besser ins Spiel, Basala-Mazana setzt Royer mit einer Maßflanke in Szene, Royer bringt den Ball jedoch nicht an Torhüter Payer vorbei. Rapid kontrolliert das Spiel, findet aber kein Mittel mehr gegen unsere Abwehrreihe. Mitte der ersten Hälfte Schrecksekunde für unser Team, als Glasner nach einem Zusammenstoß mit Sonnleitner verletzt ausgewechselt werden muss. Eine Untersuchung ergab zum Glück nur eine Platzwunde bei unserem Kapitän. Nacho und Carril scheiterten vor dem Seitenwechsel mit Distanzschüssen jeweils knapp.

Nach Wiederanpfiff kommen die Hütteldorfer wieder mit viel Schwung aus der Kabine. Es entwickelte sich ein sehr gutes und schnelles Fußballspiel mit guten Aktionen beider Mannschaften. Salihi prüft unseren Schlussmann per Kopf, kurze Zeit später vergibt Nuhiu alleine vor Gebauer. Damit war das Offensivfeuerwerk der Hausherren wieder verpufft. Unsere Mannschaft kam durch den eingewechselten Casanova zu guten Möglichkeiten. Mit einem platzierten Schuss zwingt der Spanier den Rapid-Torhüter zu einer Glanzparade, auch für Mader gab es per Freistoß kein Vorbekommen an Payer. 15 Minuten vor Ende steht Casanova goldrichtig, als Payer einen Mader-Schuss nach vorne abprallen ließ, leider kann er diese Chance aber nicht nützen. Die Hausherren drängen in der Schlussphase auf den Siegtreffer, gegen unsere hervorragend kämpfende Abwehr gab es für die Hütteldorfer aber kein Durchkommen.
Mit dem 0:0 gelingt die Generalprobe für das Europa-League-Rückspiel am Donnerstag gegen Kopenhagen. Unsere SV Ried holt übrigens den ersten Punkt im Hanappi-Stadion seit 19. September 2008.

HANAPPI-STADION WIEN
15.200 Zuschauer

Schiedsrichter: Thomas EINWALLER
Assistenten: Armin EDER, Andreas STAUDINGER
4. Offizieller: Bernd EIGLER

AUFSTELLUNGEN:
SV Josko Ried: 
Gebauer – Reifeltshammer, Glasner (25. Karner), Riegler – Hadzic, Mader, Basala-Mazana – Nacho, Carril (73. Lexa), Royer – Guillem (55. Casanova)
SK Rapid Wien:
Payer – Sonnleitner, Pichler, Soma, Schrammel – Heikkinen – Trimmel (74. Drazan), Hofmann (79. Prager), Prokopic – Nuhiu, Salihi (61. Alar)

TORE:

Fehlanzeige

GELBE KARTEN:
Nuhiu, Drazan bzw. Royer
 
STIMMEN ZUM SPIEL:
Trainer Paul Gludovatz: „Mit einer heroischen Leistung ist es uns gelungen, heute gegen diese Power-Mannschaft zu bestehen. Das war in Ordnung.“

Thomas Gebauer: „Ich bin momentan sehr gut drauf. Wir arbeiten sehr gut, es macht Spaß, und der Erfolg gibt uns recht. Wir sind mit dem Remis zufrieden. Es war ein glücklicher Punkt, weil Rapid über 90 Minuten Druck gemacht hat. Wir waren im Kopf nach dem Donnerstagsspiel, das ein echtes Highlight war, doch sehr müde, und nach vorne ging sehr wenig.“

Peter Schöttel (Rapid-Trainer): „Vom Start weg war es ein gutes Spiel von uns. Unser Problem war, dass wir unsere Torchancen nicht genutzt haben. Wir hätten dieses Spiel gewinnen müssen, aber ich kann auch mit dem Punkt leben.


SK Rapid Wien SPIELDATEN  SV Josko Ried
21  Torschüsse 13
7  Eckbälle 6
24  Flanken 20
52%  Ballkontakt 48%
54%  + Zweikämpfe 46%
24  Fouls 18
3  Abseits 2
die meisten Torschüsse 
Nuhiu (9)   Reifeltshammer (2)
Royer (2)
Nacho (2)
Guillem (2)
Casanova (2)
die meisten Vorlagen 
Hofmann (6)   Hadzic (3)
Basala (3)
die meisten Ballkontakte 
Hofmann (73)   Hadzic (63)
 die Zweikampfstärksten
Soma (78%)   Riegler (63%)