SV Ried startet gegen Brøndby in die Europa League-Qualifikation

Nach fast vier Jahren kehrt unsere SV Ried endlich auf die internationale Bühne zurück und mischt im internationalen Geschäft mit. Mit dem dänischen Verein Brøndby IF aus Kopenhagen kommt ein attraktiver und starker Gegner in die Keine-Sorgen-Arena.

Der Europacup ist die Belohnung für die starken Leistungen in der abgelaufenen Saison. Nach den guten Spielen gegen Sturm Graz und Austria Wien braucht sich unsere Mannschaft keinesfalls verstecken und kann gegen die Dänen selbstbewusst auftreten.

Zum Saisonauftakt reichte es für Brøndby gegen Aalborg nur zu einem 2:2, gegen Silkeborg IF gelang der Treffer zum 1:0-Sieg erst in der 90. Minute. Im Testspiel in der letzten Woche gegen Ajax Amsterdam unterlagen die Kopenhagener mit 0:3. Brøndby belegte in der abgelaufenen Saison den dritten Platz in der dänischen Superliga, in der Europa League war in der letzten Qualifikationsrunde gegen Sporting Lissabon Endstation. Bisher holte der Verein zehn Meistertitel (zuletzt 2005) und sechs Mal den dänischen Cup (zuletzt 2008). Die größten Erfolge waren bisher das Erreichen des UEFA-Cup Halbfinales 1991 (Endstation war AS Roma) und der Einzug in die Gruppenphase in der UEFA Champions League 1998. In der UEFA-Klub-Rangliste rangiert Brøndby an 159. Stelle, unser Team liegt auf Rang 238.

„Brøndby IF ist ein äußerst attraktiver Gegner. Die Chancen für uns sind gering, aber die Aufgabe ist dennoch lösbar“, freut sich SVR-Manager Stefan Reiter auf das Spiel. Die Dänen sind keinesfalls unschlagbar, gemeinsam mit den Fans auf den Rängen, will unsere Mannschaft für das Rückspiel in Kopenhagen eine möglichst gute Ausgangssituation schaffen und zumindest ohne Gegentor bleiben.

SV Ried : Brøndby IF
Donnerstag, 28. Juli 2011, 21:05 Uhr
Schiedsrichter: Antonio DAMATO (ITA)
Keine-Sorgen-Arena Ried