SV Ried U12A schrammt knapp am Turniersieg vorbei

Am 27. Dezember 2018 stand für den jüngeren Jahrgang der SV Ried U12A der traditionelle U11 Baumit Hallencup in Schärding am Programm. Bis Ende des Tages führte der Weg für die Nachwuchskicker bis ins Finale.

Gruppensieg mit 3 ungefährdeten Siegen

Der Start in das aus 16 Teams bestehende Turnier mit deutschen und österreichischen Vertretern hätte nicht besser sein können. Im ersten Match gegen den deutschen Vertreter aus Alkoven konnte trotz zahlreich vergebener Chancen ein 2:0 Sieg eingefahren werden. Im zweiten Duell wurde die deutsche Spielgemeinschaft Walchsing/Gergweis mit 8:0 besiegt. Auch im letzten Gruppenspiel gegen die Union Schardenberg konnte ein souveräner 11:0 Sieg erreicht werden.  

Zwischenrunde mit drei weiteren Siegen

Im weiteren Turnierverlauf ging es nun für die besten acht Teams in zwei Vierer Gruppen weiter. Im ersten Duell in der Zwischenrunde kam es zum Aufeinandertreffen mit dem SK Schärding. Am Ende konnten sich die SVR-Nachwuchskicker über einen 3:0 Sieg freuen. In dieser Tonart ging es weiter als der FC Arnstorf mit 3:0 und die SG Aidenbach mit 4:0 besiegt werden konnten. Mit diesen drei Siegen sicherte man sich wie in der Vorrunde den souveränen Gruppensieg, auch wenn am heutigen Tag die Jungs ihr spielerisches Potenzial nicht immer zu 100% abrufen konnten.

Starker Auftritt wird mit Finaleinzug belohnt

Im Halbfinalspiel setzten die eifrigen Talente der Wikinger die Vorgaben des Trainerteams Schrattenecker und Lindenbauer eindrucksvoll um und belohnten sich nach einer tollen Vorstellung mit einem 4:1 Sieg gegen den SC Team Wiener Linien. Somit schaffte man den Sprung ins Finale. 

Nervenkitzel im Finale

Im Finalspiel kam es zum Kräftemessen mit dem FAC Wien. Nach einer sehr intensiven geführten Partie stand es nach Ertönen der Schlusssirene 2:2-Unentschieden. Die Rieder konnten zwar früh in Führung gehen, mussten jedoch im Laufe des Spiels zwei vermeidbare Gegentreffer hinnehmen. Kurz vor Schluss konnte noch der Ausgleichstreffer erzielt werden. Somit musste der Sieger im Siebenmeterschießen auserkoren werden. In dieser angespannten Phase behielten die Spieler aus Wien mehr die Ruhe und besiegten die SV Ried mit 5:4.  Die Talente der SV Ried mussten sich somit mit dem zweiten Platz begnügen.

Positives Resümee für das Jahr 2018

Nach der Herbstsaison mit dem Erreichen des Meistertitels und den bisher vier gespielten Hallenturnieren kann das Trainerteam über die Spielerentwicklung des Jahrgangs 2008 ein sehr positives Resümee ziehen. Die Entwicklung der Einzelspieler und als Team ist in den letzten Wochen und Monaten erfreulich vorangeschritten. In den vier Hallenturnieren, welche zum Teil hochkarätig besetzt waren, konnte sich das Team immer unter den Top 4 platzieren. In dieser Tonart kann es im Jahr 2019 gerne weitergehen, steht bereits am 3. Jänner das nächste Turnier in Deutschland am Programm.