SVR unterliegt dem WAC im letzten Heimspiel des Jahres

Mit einer 1:3-Niederlage gegen den WAC verabschiedet sich die SV Josko Ried von den Fans in der Keine-Sorgen-Arena. Joachim Standfest und Michael Liendl brachten die Gäste mit 2:0 in Front. René Gartler konnte nur mehr den Anschluss erzielen, nachdem die SVR nur mehr mit zehn Mann auskommen musste. Manuel Kerhe machte in der Nachspielzeit alles klar.

Die Rieder starteten furios in das Spiel und hatten durch Patrick Möschl bereits nahc 14 Sekunden die Führung auf dem Fuß, doch sein Schuss ging leider über die Querlatte. Besser machten es die Gäste mit ihrer ersten Aktion, als Standfest aus kurzer Distanz einköpfelte (4.). Die Innviertler blieben dran, kamen durch Hinum und Gartler zu zwei weiteren guten Möglichkeiten (13., 17.). Die kalte Dusche folgte kurz später. Gotal legte für den völlig freistehenden Liendl auf, der nur mehr einschieben musste (22.). Danach kamen die Innviertler kurz außer Tritt.
 
Rieder können Chancen nicht nützen
 
Erst in der 33. Minute sorgte ein schneller Konter über Walch für Gefahr, Zulj vergab aber hauchdünn. Auch wenige Minuten vor der Pause verfehlte ein Kopfball von Robert Zulj sein Ziel knapp. Die Wolfsberger kamen mit mehr Elan aus der Kabine. Gotal scheiterte mit seinem Versuch an Keeper Gebauer (48.). Ried tat sich gegen den WAC schwer, fand kaum eine Lücke in der gut stehenden Abwehr. Die größte Chance auf den Anschlusstreffer vergab Robert Zulj. Torhüter Dobnik parierte seinen Kopfball aus kurzer Distanz großartig (63.).
 
Trauner sieht Gelb-Rot
 
Nur Sekunden später musste das Angerschmid-Team mit einem Mann weniger auskommen. Gernot Trauner wurde mit Gelb-Rot vorzeitig unter die Dusche geschickt. Die Innviertler versuchten weiter Druck zu machen, fanden aber kaum ein Durchkommen. Erst der Anschlusstreffer von René Gartler ließ kurzzeitig die Hoffnung auf einen Punktgewinn wieder aufkeimen. Dobnik parierten einen Schuss von Wieser aus der Distanz, den Abpraller verwertete Gartler zum 1:2 (88.). Die Rieder warfen alles nach vor, weshalb Gebauer noch zweimal alleine gegen Segovia und Polverino. Kerhe machte es schließlich besser und sorgte für den 1:3-Endstand. „Es war ein Spiel auf Augenhöhe. Der WAC machte die Tore, die wir eben nicht nutzten“, sagt Trainer Michael Angerschmid.

 

KEINE-SORGEN-ARENA RIED
3.600 Zuschauer
Schiedsrichter: Andreas KOLLEGGER
 
AUFSTELLUNGEN:
SV Josko Ried:
Gebauer – Hinum, Janeczek, Reifeltshammer, A. Schicker (90. Vastic) – Trauner, Kragl (85. Wieser) – Möschl (56. Sandro), Zulj, Walch – Gartler
WAC:
Dobnik – Standfest, Sollbauer, Rnic, Baldauf – Putsche (83. Hüttenbrenner), Polverino – Kerhe, Liendl, Gotal (68. De Paula) – Topcagic (72. Segovia)
 
TORE:
0:1 Joachim Standfest (4.)
0:2 Michael Liendl (22.)
1:2 René GARTLER (88.)
1:3 Manuel Kerhe (90.)
 
GELBE KARTEN:
Walch, Möschl, Trauner bzw. Baldauf, Polverino
 
GELB-ROTE KARTE:
Gernot Trauner (64.)
 
STIMMEN ZUM SPIEL:
Trainer Michael Angerschmid: „Wir hätten zu Beginn 1:0 in Führung gehen müssen, sind aber stattdessen nach 20 Minuten 0:2 hinten gewesen. Die Mannschaft hat alles versucht und ich kann ihr keinen Vorwurf machen, außer bei der Chancenauswertung. Wir müssen auf dem Boden bleiben. Wir haben seit Wochen verletzte und kranke Spieler, müssen ständig umstellen, wodurch die gewohnten Automatismen verloren gehen. Die Spieler sind eben keine Maschinen. Bei Thomas Gebauer ist das Knie instabil, er muss ins Krankenhaus. Am Sonntag werden wir mehr wissen.“
 
Dietmar Kühbauer (Trainer WAC): „Ich muss der Mannschaft ein riesiges Lob aussprechen, dass wir nach den englischen Wochen schon wieder gepunktet haben und wieder guten Fußball gespielt haben. Wir haben eine sehr gute Leistung gebracht. Die größte Aufgabe für mich war heute, nach den Siegen gegen Rapid und Sturm der Mannschaft bewusst zu machen, dass Ried ein schwerer Gegner ist und es nur mit Bussi-Balli-Spielen nicht geht.“
 

SV Josko Ried SPIELDATEN WAC
19 Torschüsse 16
53% Ballkontakte 47%

55%

Zweikämpfe 45%
76% Pässe 71%
5 Ecken 5
19 Flanken

6

2 Abseits 1
21 Fouls 17
die meisten Torschüsse

Kragl (5)

Putsche (5)

die meisten Vorlagen

Schicker (4)

Liendl (6)

die meisten Ballkontakte

Kragl (88)

Liendl (68)