SVR will an der Tabellenspitze überwintern

Zum Jahresabschluss trifft die SV Ried auf den amtierenden Meister Sturm Graz. Mit einem Sieg gegen die Grazer haben die Rieder die Möglichkeit die Sensation aus dem Vorjahr zu Wiederholen und sich wieder zum Winterkönig zu krönen. Umgekehrt will Sturm mit drei Punkten den Anschluss an die Tabellenspitze halten, die Fans können sich also auf ein heißes Spiel freuen.

Die Heimbilanz gegen Sturm Graz ist mit elf Siegen gegenüber zehn Niederlagen und acht Remis leicht positiv. Das letzte Duell in Ried endete zum Saisonauftakt mit 1:1 (Burgstaller 47., Reifeltshammer 63.). Die Grazer gewannen Anfang Oktober das letzte Aufeinandertreffen in der Steiermark glücklich mit 1:0, weshalb die SVR hier noch eine offene Rechnung zu begleichen hat. Dies war gleichzeitig die bislang letzte Niederlage der Innviertler.
 
Sturm gewann in der letzten Runde gegen die Austria klar mit 5:1, Mann des Spiels war Roman Kienast mit einem lupenreinen Hattrick. Kienast wird gegen Ried aber aufgrund einer Gelbsperre fehlen. Dennoch läuft es bei den Steirern nicht ganz nach Wunsch, denn seit Ende Oktober wechseln sich Sieg und Niederlage regelmäßig ab. In den letzten sechs Spielen gab es je drei Siege und drei Niederlagen. Alle Siege feierten die Grazer im eigenen Stadion, auswärts kommt Sturm nicht in Schwung und ist aktuell die zweitschwächste Auswärtsmannschaft und in dieser Saison noch ohne Auswärtssieg. Zusätzlich gab Trainer Franco Foda seinen Abschied zum Saisonende bei Sturm bekannt.
 
Die SVR-Kicker präsentieren sich nachwievor in Topform und jubeln nach dem Sieg gegen Wiener Neustadt über die Tabellenführung und den Herbstmeistertitel. Das Team von Trainer Paul Gludovatz ist mittlerweile seit neun Pflichtspielen ohne Niederlage, in der Keine-Sorgen-Arena konnte bislang nur Salzburg drei Punkte entführen. Gegen Sturm sind die Rieder bereits seit mehr als einem Jahr ohne Heimniederlage, im Juli 2010 konnten die Grazer zuletzt einen Sieg in Ried feiern (0:3).
 
Ein heißes und spannendes Match dürfte garantiert sein: Neun der letzten 13 Spiele zwischen den beiden Teams endeten mit nur einem Tor Differenz. Die SVR will sich nach dem erfolgreichen Herbstdurchgang selbst belohnen und sich die Winterkrone aufsetzen. Gleichzeitig liegt der aktuelle Meister nur fünf Zähler hinter der Sportvereinigung und braucht dringend Punkte, um den Anschluss an das Tabellenspitzenfeld zu halten.
 
SV Josko Ried : SK Sturm Graz
Samstag, 17. Dezember 2011, 16:00 Uhr
Schiedsrichter: Manfred KRASSNITZER
Keine-Sorgen-Arena Ried