Thomalla Goldtorschütze bei Auswärtssieg

In der zehnten Runde der tipico Bundesliga setzte sich die SV Josko Ried auswärts gegen den SC Wiener Neustadt mit 1:0 durch. Nach einer ausgeglichenen ersten Spielhälfte mit Chancen auf beiden Seiten erzielte Denis Thomalla (69.) den wichtigen Siegtreffer für die Rieder.

Die 1765 Zuseher im Stadion Wiener Neustadt sahen einen verhaltenen Beginn beider Mannschaften. Die Rieder versuchten die Kontrolle über das Spiel zu übernehmen, doch die Wiener Neustädter hielten gut dagegen. Nach rund einer Viertelstunde kamen die Innviertler zu ihrer ersten guten Torchance, doch Walch verfehlte das Tor knapp.

 

Ausgeglichene erste Spielhälfte

 

Die Niederösterreicher sorgten immer wieder durch Konter und Standards für Torgefahr. In der 33. Spielminute war der Ball plötzlich im Tor der Heimischen, aber Schiedsrichter Lechner entschied zu Recht auf Abseits. In der Schlussphase der ersten Spielhälfte wurden beide Mannschaften offensiver und erspielten sich Tormöglichkeiten, doch die Torhüter hielten ihren Kasten sauber.

 

Neustadt vergab – SVR traf

 

Die Anfangsminuten der zweiten Halbzeit waren geprägt durch Freistöße und Eckbälle. Nach einer guten Stunde mussten die Rieder zittern – die Wiener Neustädter vergaben jedoch zweimal alleine vor Gebauer. Fünf Minuten später jubelten die Schwarz-Grünen: Der eingewechselte Möschl bediente nach einer super Einzelaktion Denis Thomalla (69.), welcher zur 1:0 Führung einschob.

 

Spannende Schlussphase

 

Die Pfeifenberger-Elf warf in der Schlussviertelstunde noch einmal alles nach vorne und versuchte den Ausgleich zu erzielen. Die Rieder zogen sich zurück und warteten auf Kontermöglichkeiten. In der 85. Spielminute hatte Fröschl die Entscheidung auf dem Fuß, scheiterte jedoch an Neustadt-Schlussmann Vollnhofer. Die Niederösterreicher vergaben kurz darauf ihre größte Ausgleichschance, doch SVR-Goalie Gebauer klärte und die SV Ried siegte mit 1:0.

 
Stadion Wiener Neustadt
1.765 Zuschauer
Schiedsrichter: Mag. Harald Lechner
 
AUFSTELLUNGEN:
SC Wiener Neustadt:
Vollnhofer – Pollhammer, Deutschmann, Sereinig, Prettenthaler (66./Dobras) – Freitag, O’Brien – Osman Ali (86./Ebenhofer), M. Koch (74./Maderner), Ranftl – Rauter
 
SV Josko Ried:
Gebauer – Lainer, Janeczek, Pichler, Kragl – Streker – Walch (67./Möschl), Ziegl, Elsneg (90./Reifeltshammer), Murg (83./Fröschl) – Thomalla
 
TORE:
0:1 Thomalla (69.)
 
GELBE KARTEN:
Prettenthaler, Osman Ali, Dobras bzw. Pichler, Streker, Lainer, Ziegl
 
STIMMEN ZUM SPIEL:
Trainer Oliver Glasner:
Das war ein enorm wichtiger Sieg, wir freuen uns riesig. Wir haben in dieser Phase das Tor gemacht, in der Neustadt zwei riesengroße Chancen gehabt hat. Am Ende war es ein etwas glücklicher Sieg für uns, aber ein Befreiungsschlag. Ich hoffe, dass uns der Sieg Auftrieb gibt.
 
Heimo Pfeifenberger (Trainer SC Wiener Neustadt):
Es war eine unglückliche Niederlage. Wir haben die besseren Chancen gehabt, aber das Tor nicht gemacht. Es war ein schweres Spiel für beide Teams durch die Ausgangsposition. Mental ist es für unsere junge Mannschaft schwer. Sie muss cleverer werden. Wir dürfen jetzt nur nicht mit der Situation hadern.
 
 

SC Wiener Neustadt SPIELDATEN SV Josko Ried
14 Torschüsse 11
52% Ballbesitz 48%

49%

Zweikämpfe 51%
55% Pässe 59%
8 Ecken 5
8 Flanken

7

1 Abseits 1
22 Fouls 18
die meisten Torschüsse

Rauter (5)

Thomalla (4)

die meisten Vorlagen

Pollhammer (3)

Murg (3)

die meisten Ballkontakte

O’Brien (73)

Kragl (72)