Thomas Weissenböck neuer Nachwuchsleiter der SV Guntamatic Ried

Thomas Weissenböck wird ab der Saison 2017/18 neuer sportlicher Leiter des gesamten Rieder Fußball-Nachwuchses. Der 45-jährige Trainer der Amateurmannschaft war bereits von 2005 bis Ende 2007 als Nachwuchsleiter bei der SV Ried tätig. Florian Königseder und Thomas Klochan werden als neues Trainerteam die Amateure betreuen.

„Thomas Weissenböck kennt den Verein schon seit sehr langer Zeit und hat auch schon als Nachwuchsleiter in der Rieder Akademie gearbeitet. Ich bin überzeugt, dass er die Spielphilosophie des Vereins auch beim Nachwuchs perfekt umsetzen wird. Wir werden gemeinsam für unsere Akademie neue Ideen entwickeln, damit in Zukunft wieder mehr Spieler den Weg aus unserer Akademie zu den Profis finden“, betont SVR-Manager Fränky Schiemer. „Ich möchte mich auch bei Robert Ibertsberger bedanken, der in den vergangenen Jahren unermüdlich und mit großem Einsatz für unsere Akademie gearbeitet hat.“

 

„Ich weiß, welche Aufgaben auf mich zukommen werden, weil ich bereits zweieinhalb Jahre lang die Rieder Fußball-Akademie geleitet habe. Ich weiß auch um die Wichtigkeit dieser Position für den gesamten Verein“, erklärt Thomas Weissenböck. „Wir wollen in Zukunft den gesamten Nachwuchs der SV Ried von der U7, über die Akademie bis hin zu den Amateuren zusammenführen, damit wieder mehr Bindung zwischen den Mannschaften entsteht. Auch die neue Spielphilosophie des Vereins wollen wir in alle Mannschaften hineinbringen. Die Rieder Akademie muss für Spieler so interessant werden, dass sie sich für Ried entscheiden. Wir wollen wieder eine Marke in der Fußball-Ausbildung werden. Das oberste Ziel muss für uns natürlich sein, dass wir mehr Spieler für die Profi-Abteilung entwickeln, die dann auch in der Bundesliga spielen können.“