Tin Plavotic: „Jeder wird alles reinhauen, damit wir dieses Spiel gewinnen“

In der 22. Runde der Admiral Bundesliga hat die SV Guntamatic Ried am Sonntag, dem 6. März, den SK Sturm Graz zu Gast. Ankick in der „josko ARENA“ ist um 17.00 Uhr. Die Westtribüne ist wieder mit Stehplätzen geöffnet. Ein Stehplatzticket gibt es im Vorverkauf in der Geschäftsstelle und online auf der SVR-Website zum Sonderpreis von 14 Euro.

Die Wikinger

 

Die SV Guntamatic Ried trennte sich in der vergangenen Runde der Admiral Bundesliga auswärts von Austria Klagenfurt mit einem 1:1. Ried nimmt damit nach 21 Runden mit 28 Punkten den siebten Tabellenplatz ein. Im UNIQA ÖFB-Cup gelang der SV Ried am 2. März mit einem 2:1-Heimerfolg gegen Hartberg der Einzug in das Finale.

 

„Hartberg war ein schwerer Gegner, hat einen guten Fußball gespielt. Aber wir sind weitergekommen, stehen im Finale und das ist ein super Gefühl“, betont SVR-Kicker Tin Plavotic. „Es war für mich ein verdienter Sieg. Wir haben sehr wenig zugelassen und vorne gute Chancen gehabt. Da und dort hätten wir vielleicht die Chancen besser ausspielen müssen. Ich freue mich jetzt sehr auf das Finale, das wird unglaublich. Ich hoffe, dass viele Fans mit nach Klagenfurt kommen.“

 

„Das Cupspiel gegen Hartberg war so, wie wir es erwartet haben. Hartberg war ein sehr unangenehmer Gegner. Kleinigkeiten haben das Spiel für uns entschieden“, erklärt SVR-Cheftrainer Robert Ibertsberger. „Aufgrund der zweiten Halbzeit sind wir aber verdient aufgestiegen, weil wir da die bessere Mannschaft waren. Bis zum Finale sind jetzt noch einige Runden zu spielen. Beide möglichen Gegner sind nicht einfach. Es wird ein intensives Spiel. Wenn man im Finale steht, rechnet man sich aber etwas aus. An diesem Tag muss dann natürlich alles aufgehen und funktionieren.“

 

Der Gegner

 

Sturm Graz siegte zuletzt zuhause gegen Hartberg klar mit 3:0. Die Grazer haben als Tabellenzweiter 36 Punkte auf ihrem Konto.

 

„Wir wissen, dass Sturm eine sehr gute Mannschaft ist. Aber wir brauchen uns nicht verstecken. Wir spielen zuhause vor unseren großartigen Fans. Jeder wird alles reinhauen, damit wir dieses Spiel gewinnen“, sagt Tin Plavotic. „Wir haben schon im Cup gezeigt, dass wir sie schlagen können. Und ich bin jetzt auch sehr positiv gestimmt, dass das wieder klappt. Wir haben im Cup gesehen, wie wichtig es ist, dass unsere Fans da waren. Das gibt uns sehr viel Kraft, die wir auch am Sonntag brauchen. Wir müssen kämpfen, beißen, alles geben. Wir müssen zeigen, was wir können, einfach unseren Fußball spielen.“

 

„Nach dem Sieg im Cup können wir die Tage bis zum Spiel gegen Sturm natürlich positiver gestalten. Damit ist es jetzt leichter, die Mannschaft mental auf das Match vorzubereiten“, so Robert Ibertsberger. „Es wird aber ein ganz anderes Spiel. Sturm spielt einen ganz anderen Fußball. Es wird sehr viel um die ersten und zweiten Bälle gehen. Wenn wir wieder unsere Grundtugenden auf den Platz bringen, können wir auch dieses Spiel gewinnen.“

 

Die letzten Aufeinandertreffen

 

In der 11. Runde der laufenden Saison der Admiral Bundesliga siegte Sturm Graz am 17. Oktober 2021 zuhause gegen die SV Guntamatic Ried mit 1:0. Den Grazer Treffer erzielte Jakob Jantscher (32.). In der dritten Runde des UNIQA ÖFB-Cups war Ried am 27. Oktober 2021 in Graz mit 2:1 erfolgreich. Für Ried trafen Ante Bajic (36.) und Luca Meisl (52.), für Sturm Jakob Jantscher (69.).

 

Die Zahlen zum Spiel

 

In der Bundesliga trafen die SV Guntamatic Ried und SK Sturm Graz bisher 83 Mal aufeinander. Bei diesen 83 Spielen war Ried 17 Mal siegreich. 15 Spiele endeten mit einem Remis, 51 Mal siegten die Grazer – bei einer Gesamttorbilanz von 144 zu 79 für Sturm Graz.