Walch Goldtorschütze bei Auswärtssieg

In der 28.Runde der tipico Bundesliga setzte sich die SV Josko Ried auswärts gegen den SC Wiener Neustadt mit 1:0 durch. Clemens Walch (8.) sorgte mit seinem Goldtor in der Anfangsphase für einen wichtigen Auswärtssieg der Innviertler. Die Oberösterreicher feierten somit den vierten Sieg im vierten Duell gegen SC Wiener Neustadt.

Nur acht Minuten war die Begegnung zwischen SC Wiener Neustadt und der SV Josko Ried alt, als die mitgereisten Ried-Fans jubeln durften: Clemens Walch nahm sich, nach einer mustergültigen Ziegl-Flanke, den Ball mit der Brust im Strafraum an und ließ dem Neustadt-Goalie Vollnhofer keine Chance. Nach dem schnellen Führungstor attackierten die Innviertler weit in der gegnerischen Hälfte und ließen die Niederösterreicher nicht in das Spiel finden. Nur wenig später prüfte Oliver Kragl mit einem Freistoß den SCWN-Schlussmann, dieser war jedoch zur Stelle. In der 27. Spielminute tankte sich Thomas Murg auf der linken Seite gut durch und brachte eine schöne Hereingabe zu Denis Thomalla, doch der SVR-Topscorer ließ die Riesenmöglichkeit zum 2:0 aus. Die Niederösterreicher konnten keine gefährlichen Offensivmöglichkeiten in der ersten Halbzeit vorfinden. Ganz im Gegenteil zu den Oberösterreichern, die mit Distanzschüssen von Ziegl (31.) und Möschl (38.) für weitere gute Aktionen sorgten.
 
Ausgeglichene zweite Hälfte
 
Nach dem Seitenwechsel kamen die Niederösterreicher mutiger aus den Kabinen. Mit vielen Standartsituationen und schnellen Vorstößen versuchten die Neustädter die Innviertler unter Druck zu setzen, doch nie wirklich zwingend genug. In der 51. Minuten war plötzlich der Ball im Netz der Gäste, doch Schiedsrichter Schörgenhofer entschied zurecht auf Foulspiel an Thomas Reifeltshammer. Die Rieder waren in der zweiten Hälfte nicht mehr so überlegen wie noch vor dem Pausenpfiff. Sie zogen sich zurück und warteten auf Kontermöglichkeiten. Patrick Möschl (54.) fand die beste Möglichkeit für die Innviertler in der zweiten Halbzeit vor.
 
Spannende Schlussphase
 
Die Kolvidsson-Elf warf in der Schlussviertelstunde noch einmal alles nach vorne und versuchte den Ausgleich zu erzielen, doch diie Hintermannschaft rund um SVR-Goalie Gebauer wirkte äußerst souverän und brachte die Führung über die Zeit. Die Glasner-Elf bewahrt mit dem vierten Sieg im vierten Duell gegen Wiener Neustadt die Hoffnungen auf Platz fünf.
 
Stadion Wiener Neustadt
1.790 Zuschauer,
Schiedsrichter: Robert Schörgenhofer
 
AUFSTELLUNGEN:
SC Wiener Neustadt:
Vollnhofer – T. Kainz (77. Maderner), Susac, S. Wimmer, Prettenthaler – O’Brien, M. Koch – Hofbauer (20. Dobras), Rauter, Denner (66. Ranftl) – Hellquist
 
SV Josko Ried:
Gebauer – Reifeltshammer, Trauner, Pichler – Ziegl – Lainer, Murg (72. Polverino), Möschl (61. Elsneg), Kragl – Walch (84. T. Fröschl), Thomalla
 
TORE:
0:1 (8.) Walch
 
GELBE KARTEN:
T. Kainz bzw. Keine
 
STIMMEN ZUM SPIEL:
Trainer Oliver Glasner:
„Es war ein hartes Stück Arbeit. In der ersten Hälfte waren wir die bessere Mannschaft, da hätten wir den Sack zumachen müssen. Bei 1:0 kann der Gegner immer gefährlich sein. Wir haben die Standardsituationen von Wiener Neustadt insgesamt sehr gut verteidigt. Unsere Konter haben wir leider nicht präzise genug zu Ende gespielt. Insgesamt haben wir uns den Sieg verdient. Wichtig ist, dass wir mit dem Sieg Selbstvertrauen aufgebaut haben für die anstehenden schwierigen Aufgaben.“
 
Helgi Kolvidsson (Trainer SC Wiener Neustadt):
„Ich habe in den ersten Minuten ein gutes Gefühl gehabt, beim 0:1 haben wir aber geschlafen. Das Tor war zu billig. Daraufhin war bei uns keine Ballsicherheit mehr vorhanden. In der ersten Hälfte war Ried besser, in der zweiten haben wir versucht, Fußball zu spielen, was uns manchmal auch geglückt ist. Wir haben alles probiert, über Standards wäre mehr möglich gewesen. Da haben uns mit Hofbauer, Sereinig und Freitag aber wichtige Spieler sehr gefehlt. Wir sind in der zweiten Hälfte für unseren Aufwand nicht belohnt worden. Insgesamt war Ried nicht besser als wir.“
 
 

SC Wiener Neustadt SPIELDATEN SV Josko Ried
8 Torschüsse 15
57% Ballbesitz 43%

54%

Zweikämpfe 46%
64% Pässe 57%
12 Ecken 4
7 Flanken

7

3 Abseits 2
11 Fouls 18
die meisten Torschüsse

Koch  (3)

Kragl (3)

die meisten Vorlagen

Kainz  (2)

Walch (2)

die meisten Ballkontakte

O’Brien (79)

Lainer (90)