Walch: „Wir müssen gegen Austria Wien noch einmal alles geben“

Im letzten Spiel vor der Winterpause gastiert die SV Josko Ried am Mittwoch um 20:30 Uhr bei Meister Austria Wien. Beide Mannschaften mussten in der letzten Runde eine Niederlage einstecken und wollen das Jahr mit einem Punktegewinn abschließen.

In Wien-Favoriten gab es für die Rieder bislang nur selten etwas zu holen. In 33 Spielen feierten die Schwarz-Grünen erst zwei Siege und holten sechs Remis. 25-Mal blieben die Punkte bei der Austria. In dieser Saison gab es in zwei Duellen keinen Sieger. In Wien bewies die Angerschmid-Elf große Moral und holte nach einem 1:3-Rückstand noch ein 3:3. Auch beim Spiel in Ried lief die SVR einem Rückstand nach und wurde nach starker Leistung mit einem 1:1 belohnt.

 

Tabellenvierter trifft auf Tabellennachbarn

 

„Die Spieler sind mit dem Kopf etwas am Boden. Sie merken, dass es momentan nicht so geht, wie sie es wollen. Aber die Köpfe müssen jetzt wieder in die Höhe, damit wir jetzt noch den einen oder anderen Punkt holen“, analysiert SVR-Trainer Michael Angerschmid. Nur einen Punkt sind die Austria als Vierter und die SVR als Fünfter voneinander getrennt. Mit einem Sieg können beide Mannschaften zu Platz zwei aufschließen. Gleichzeitig dürfen der WAC und Sturm Graz nicht aus den Augen gelassen werden, die die Lücke in der Tabelle langsam schließen.

 

Heimstarke Gastgeber

 

Die Austria kam am Wochenende bei Tabellenführer Salzburg mit 0:4 unter die Räder. Gleichzeitig sind die Veilchen aber inklusive Champions League seit vier Heimspielen ungeschlagen. Neben dem Sieg gegen Zenit St. Petersburg feierten die Violetten einen Heimsieg gegen Sturm Graz (3:2) und ein Remis gegen die Admira (2:2). In dieser Saison sind die Wiener noch ohne Sieg gegen einen Club aus den Top-5 der Tabelle.

 

SVR auf der Suche nach der Form

 

Die Innviertler Jungs sind seit Ende der Länderspielpause auf der Suche nach ihrer Form. Nach dem Sieg gegen Rapid folgten zwei bittere Niederlagen gegen Grödig und zuletzt im eigenen Stadion gegen den WAC. „Wir müssen das Spiel gegen den WAC aber so schnell wie möglich abhaken und versuchen, gegen die Austria eine Reaktion zu zeigen. Wenn wir gut spielen, können wir gegen jeden Gegner gewinnen. Wir fahren nach Wien, um Punkte zu machen“, sagt Clemens Walch.

Gernot Trauner steht Trainer Angerschmid nach seiner gelb-roten Karte nicht zur Verfügung. Bei den Gastgebern fällt Roman Kienast gesperrt aus.

 

FK Austria Wien : SV Josko Ried

Mittwoch, 18.12.2013, 20:30 Uhr

Schiedsrichter: Rene Eisner

Generali-Arena Wien