Wikinger feiern 2:0-Heimsieg

Zum Abschluss des ersten Saisonviertels setzte sich die SV Josko Ried zuhause gegen Cashpoint SCR Altach verdient mit 2:0 durch. Gernot Trauner (38.) brachte die Innviertler mit einem schönen Schuss bereits vor der Pause auf die Siegerstraße. Nach rund einer Stunde erzielte Thomas Bergmann mit dem Tor zum 2:0 seinen ersten Pflichtspieltreffer für die Wikinger. Der Aufwärtstrend der Rieder geht mit dem zweiten Saisonsieg vor heimischen Publikum weiter und der Rückstand auf Platz 8 beträgt nur noch ein Punkt.

Zu Beginn der Begegnungen waren beide Teams auf Sicherheit bedacht. Die Wikinger versuchten mit viel Ballbesitz und ruhigem Spielaufbau die nötige Stabilität zu finden. Die Gäste hingegen machten die Räume geschickt eng, somit waren Torchancen in den Anfangsminuten Mangelware.

 

Gernot Trauner avanciert zum Goalgetter

 

Nach 21 Minuten tauchten die Innviertler das erste Mal gefährlich vor dem Altacher Tor auf. Nach einer Freistoßflanke kam Daniel Sikorski per Kopf zum Abschluss, doch er konnte das Runde nicht im Eckigen unterbringen. In der Folge erhöhten die Hausherren die Schlagzahl und zwangen mit hohem Pressing, weit in der gegnerischen Hälfte, die Altacher-Innenverteidigung zu Fehlern. In der 38. Spielminute wurde der Aufwand der Wikinger belohnt. Nach einem leichtfertigen Ballverlust der Gäste legte Dieter Elsneg den Ball quer zu Gernot Trauner. Der 23-Jährige fackelte nicht lange und versenkte, wie schon in der Vorwoche, das Leder mit einem perfekt getroffenen Schuss im rechten Eck. Von der Canadi-Elf war in der ersten 45 Minuten wenig zu sehen.

 

Bergmann mit dem ersten Pflichtspieltor

 

Nach dem Seitenwechsel wurde die Partie zerfahrener. Die Anfangsminuten der zweiten Hälfte waren geprägt von vielen kleinen Fouls und Fehlpässen. Die Gäste aus Vorarlberg fanden kein Mittel, um die kompaktstehende Abwehr rund um Thomas Gebauer zu gefährden. Nach rund einer Stunde dann die Vorentscheidung zugunsten der Hausherren. Nachdem sich Kragl und Elsneg auf der linken Seite durchsetzen konnten und den Ball zur Mitte brachten, ließ Clemens Walch zum besser positionierten Thomas Bergmann durchlaufen. Der Steirer nutzte die Chance und drückte das Leder zu seinem ersten Saisontreffer über die Linie.

 

Aufwärtstrend weiterführen

 

Die Altacher zeigten sich nach dem zweiten Gegentreffer sichtlich geschockt. Bis auf eine Chance von Tajouri, welche von Thomas Gebauer zunichte gemacht wurde, fanden die Vorarlberger keine weiteren Tormöglichkeiten vor. Die Rieder feiern somit ihren zweiten Saisonsieg – beide Male in der Keine Sorgen Arena. Seitdem Paul Gludovatz an der Seitenlinie das Kommando gibt, holten die Wikinger in vier Spielen sieben Punkte. Der Aufwärtstrend soll am Mittwoch im Cupspiel gegen den RZ Pellets WAC weitergeführt werden.

 
 
KEINE-SORGEN-ARENA RIED
4.000 Zuschauer
Schiedsrichter: Julian Weinberger
 
AUFSTELLUNGEN:
SV Josko Ried:
Gebauer – Janeczek, Reifeltshammer, Filipovic – Hart, Trauner, Ziegl, Kragl – Bergmann (73. Möschl), Elsneg (85. Gavilan) – Sikorski (58. Walch)
 
Cashpoint SCR Altach:
Lukse – Zech, Ortiz (63. Tajouri), Pöllhuber, Schreiner – Netzer, Roth (46. Harrer) – Ngwat-Mahop, Prokopic (43. Jäger), Hofbauer – Seeger
 
TORE:
1:0 Trauner (38.)
2:0 Bergmann (60.)
 
GELBE KARTEN:
Filipovic bzw. Netzer, Jäger
 
 
 

SV Josko Ried SPIELDATEN SCR Altach
12 Torschüsse 10
47% Ballbesitz 53%

48%

Zweikämpfe 52%
71% Pässe 69%
3 Ecken 6
8 Flanken

12

5 Abseits 1

14

Fouls 18
die meisten Torschüsse

Bergmann (3)

Hofbauer (3)

die meisten Vorlagen

Sikorski (2)

Hofbauer (2)

die meisten Ballkontakte

Kragl (74)

Pöllhuber (76)