„Wir konnten unser Programm gut durchziehen“

Das Team der SV Josko Ried ist am 1. Februar aus dem Trainingslager in der Türkei nach Ried zurückgekehrt. Im Interview spricht SVR-Trainer Michael Angerschmid über seine Erkenntnisse aus dem Trainingslager in Belek, über den aktuellen Stand bei den verletzten Spielern und über den Ablauf der letzten Trainingswoche vor dem Meisterschaftsstart am 8. Februar zuhause gegen Wiener Neustadt.


Michael Angerschmid, wie waren die Bedingungen in der Türkei und wie bist du mit dem Verlauf des Trainingslagers zufrieden?

 

Die Bedingungen waren in Ordnung, ich bin sehr zufrieden. Die ersten beiden Tage hatten wir schönes Wetter, dann hat es drei Tage geregnet, danach ist es wieder besser geworden. Die Temperaturen waren aber mit 13 bis 15 Grad ideal. Das Programm, das wir uns im taktischen Bereich vorgenommen haben, konnten wir gut durchziehen. Wir haben an der Defensive gearbeitet, damit wir kompakter stehen und weniger Tore bekommen. Das zweite Match in der Türkei gegen Cluj war vom Tempo, der Organisation und der Raumaufteilung schon sehr gut. Auch die 1. Halbzeit im letzten Testspiel gegen die polnische Mannschaft war in Ordnung. In der zweiten Halbzeit waren die Polen dann spritziger. Da hat man gemerkt, dass sie erst am Anfang ihres Trainingslagers stehen. Das Spiel nach vorne hat aber phasenweise schon sehr gut ausgesehen.

 

Wie sieht es derzeit bei den verletzten Spielern aus?

 

Mit den Verletzten sieht es besser aus. Marcel Ziegl konnte bereits wieder normal trainieren. Verletzt sind jetzt nur mehr Sandro Wieser, Mario Reiter und Jan Marc Riegler. Riegler konnte aber auch schon wieder locker laufen, an ein Spiel ist aber noch nicht zu denken. Julian Baumgartner hat eine leichte Reizung der Achillessehne. Er konnte drei Tage nicht trainieren. Diese Verletzung sollte aber nicht so schlimm sein. Clemens Walch war vor dem Trainingslager und auch in der Türkei noch krank. Er konnte auch schon wieder trainieren, hat aber körperlich noch Rückstand. Walch ist im ersten Spiel gegen Wiener Neustadt aber ohnehin gesperrt. Er wird deshalb noch ein gesondertes Training absolvieren. Insgesamt schaut es aber mit den Verletzten jetzt viel besser aus.

 

Wie sieht die letzte Trainingswoche vor dem Start der Meisterschaft aus?

 

Sonntag und Montag sind frei. Am Dienstag trainieren wir zwei Mal, um 18.00 Uhr haben wir dann das letzte Vorbereitungsspiel gegen Wallern. Gegen Wallern werden zum Beispiel Walch, Sandro, Kreuzer, Burghuber spielen. Spieler, die noch Nachholbedarf haben, oder in der Türkei weniger zum Spielen gekommen sind. Damit sie vor dem Start der Meisterschaft auch noch ein volles Match absolvieren. Das haben wir von vornherein so eingeplant. Ansonsten wird es eine normale Trainingswoche. Wir werden uns auf den ersten Gegner Wiener Neustadt vorbereiten. Ich werde mir auch am Sonntag das Match gegen Salzburg ansehen.