„Wir sind jetzt eine gefestigte Mannschaft“

19. Runde | Sky Go Erste Liga | Auftakt in zweite Saisonhälfte | Die Stimmen vor dem Spiel

Thomas Fröschl:
„Die Wiener Neustädter stehen sehr kompakt, sind auf Konter ausgerichtet und das müssen wir unterbinden. Wir müssen nach vorne unsere Stärken ausspielen, dann bin ich sehr zuversichtlich, dass wir als Sieger vom Platz gehen. Natürlich hatten wir mit den vielen neuen Spielern einen etwas holprigen Meisterschaftsstart. Wir haben aber sehr schnell als Mannschaft zusammengefunden und sind zurecht Herbstmeister geworden. Auch wenn wir gegen Kapfenberg nicht das ganze Spiel über gut gespielt haben, war es dennoch eine gute Leistung von uns. Wir haben dieses Spiel verdient gewonnen und haben drei Punkte geholt. Zuhause sind wir wieder eine Macht und gegen Wiener Neustadt wollen wir jetzt das nächste Spiel gewinnen.“

Lassaad Chabbi:
„Ich ziehe nach 18 Runden eine ganz nüchterne Bilanz: Wir sind Erster in der Tabelle, wir haben unser Ziel von 36 Punkten erreicht. Jetzt wartet noch sehr viel Arbeit auf uns, damit wir diesen Tabellenplatz bis zum Ende der Saison verteidigen können. Wir sind auf dem richtigen Weg und machen einen guten Job. Mir wäre die Winterkrone aber lieber als der Herbstmeistertitel, weil ich als Tabellenführer in die Winterpause gehen möchte. Das erste Spiel gegen Wiener Neustadt ist schon lange vorbei. Es war damals nicht gut für uns, dass wir mit 15 neuen Spielern gleich auf Wiener Neustadt getroffen sind. Jetzt ist das egal. Wir werden unser Spiel spielen, unseren Stil beibehalten und alles dafür tun, dass wir zuhause drei Punkte machen. Es ist für mich nicht überraschend, das Wiener Neustadt ganz oben dabei ist. Es ist eine gute Mannschaft mit guten Spielern, sonst wären sie nach 18 Runden nicht dort, wo sie jetzt sind. Ich bin überzeugt, dass sie auch bis zum Schluss vorne mitspielen werden. Ich würde mich freuen, wenn mein Freund Roman Mählich auch endlich einmal sagen würde, dass er eine gute Mannschaft mit guten Fußballern hat, die einen guten Fußball spielen und zu Recht oben in der Tabelle stehen. Wir spielen aber zuhause, möchten dieses Spiel dominieren. Ich bin überzeugt, dass wir drei Punkte machen.“

Im ersten Aufeinandertreffen in dieser Saison musste sich die SV Guntamatic Ried am 21. Juli vor eigenem Publikum mit 0:1 (32. Hager) geschlagen geben. Am 11. September siegte Ried auswärts bei Wiener Neustadt mit 3:0 (15. Walch, 50. Eigentor, 73. Chabbi).