„Wir trauen uns jetzt Fußball zu spielen“

Bereits mit 14 Jahren kam Patrick Möschl zur SV Ried. Im Interview spricht der 24-jährige Salzburger über die aktuelle Situation, über das neue Trainerteam und die neue Spielweise, über die Fans und das Match gegen die Admira.

Patrick, ihr habt zuletzt ein 1:1 in Salzburg geholt. Warst du mit dem Ergebnis zufrieden?

Die Mannschaftsleistung in Salzburg war sehr gut. Auch wenn wir das Gegentor erst sehr spät bekommen haben – in Salzburg muss man erst einmal einen Punkt holen.

Wie siehst du die Situation nach dem Match gegen Salzburg?

Wir haben jetzt noch drei wichtige Heimspiele. Wenn wir diese Spiele für uns entscheiden, dann schaffen wir den Klassenerhalt.

Ihr spielt jetzt einen ganz anderen Fußball als im Herbst?

Ja, ich bin der Meinung, dass wir jetzt einen richtig guten Fußball spielen. Wir attackieren auf den Gegner, sind jetzt nicht mehr passiv sondern aktiv. Wir trauen uns jetzt Fußball zu spielen und zeigen, dass wir das auch können.

Wie geht es euch mit Cheftrainer Lassaad Chabbi und dem neuen Trainerteam?

Jeder geht jetzt wieder mit Freude ins Training. Das ist bei mir so und ich habe auch das Gefühl, dass das bei den anderen so ist. Wir haben ein richtig super Trainerteam. Wir spielen jetzt einen modernen Fußball. Wir geben Vollgas, machen alles im Sprint. Auch wenn wir noch nicht im jedem Spiel erfolgreich sind, wir sind auf alle Fälle dominanter. Es läuft alles richtig professionell ab. Jeder ist fokussiert, jeder will jedes Spiel gewinnen. Wir sind auch nach Salzburg gefahren, um drei Punkte zu holen. Wenn wir in den restlichen fünf Spielen so weitermachen, dann werden wir den Klassenerhalt schaffen.

In den letzten 15 Minuten habt ihr zuletzt wichtige Punkte liegen gelassen?

Das ist eine Konzentrationssache. Es ist schwer zu sagen, warum das passiert. Vielleicht fühlen wir uns zu sicher. Wir müssen bis zum Ende fokussiert bleiben und alles so umsetzen wie in den ersten 75 Minuten.

Deine Formkurve zeigt im Frühjahr stark nach oben?

Zum einen haben wir jetzt eine Spielweise, wie ich sie gerne spiele. Und zum anderen liegt das am Trainerteam unter Lassaad Chabbi. Sie geben mir das Vertrauen, bauen auf mich. Das gibt mir Selbstvertrauen und man kann richtig aufblühen.

Am 2. Mai wird das neue Trainingszentrum offiziell eröffnet. Seid ihr zufrieden mit den neuen Trainingsbedingungen?

Was sich die Verantwortlichen da überlegt, geplant und umgesetzt haben, ist überragend. Das ist perfekt für eine professionelle Vorbereitung. Es ist richtig schön geworden und kein Vergleich mehr zu früher.

Was machst du in deiner Freizeit gerne?

Ich bin viel mit den Mannschaftskollegen unterwegs. Nach dem Training kochen wir zusammen oder gehen Essen. Es ist ein richtig gutes Miteinander in Ried. Ich war noch nicht bei vielen Vereinen, aber auch die anderen erzählen, dass das hier in Ried einzigartig ist. Das schätze ich sehr.

Am Samstag geht es gegen die Admira. Zählt nur ein Sieg?

Wir wollen unbedingt drei Punkte holen. Wenn wir alles so umsetzen, wie in den letzten Spielen, dann rechne ich zuhause auch mit drei Punkten. Ich möchte mich auch bei den Fans bedanken. Es ist großartig, wie sie hinter uns stehen und Gas geben. Das pusht einen noch mehr. Ich bin sehr stolz auf unsere Fans.