Wir wollen wieder ins Cupfinale

Am Mittwoch trifft der Cup-Titelverteidiger SV Ried im Halbfinale zu Hause auf die Wiener Austria. In der Tabelle rutschte die SVR auf Rang sechs ab, weshalb der Fokus zur Gänze auf dem ÖFB-Cup liegt.

Die Heimbilanz der Rieder ist mit 14 Siegen, sieben Unentschieden und neun Niederlagen gegen die Austria klar positiv. Das letzte Aufeinandertreffen in Ried entschieden die Veilchen mit 1:0 für sich. Die SVR will sich für diese Niederlage Anfang April revanchieren. Die Aufgabe ist jedoch alles andere als einfach. Die Wiener sind Rekordcupsieger und gewannen den Pokal bereits 27 Mal.
 
Die Austria tankte für das Cupfinale mit einem 3:0-Erfolg über Wacker Innsbruck jede Menge Selbstvertrauen. In der Tabelle liegen die Wiener auf Rang drei.
Die Innviertler mussten im eigenen Stadion eine unglückliche 2:3-Niederlage gegen Rapid hinnehmen und fielen auf Rang sechs zurück. Dennoch boten die Rieder eine gute spielerische Leistung, Rapid bestrafte aber jeden Fehler sofort. Gegen die Austria darf sich die SVR-Defensive keinen Fehler erlauben. Im Kampf um die internationalen Startplätze verlor die SVR etwas an Boden, weshalb die ganze Konzentration dem ÖFB-Cup gilt. Aber auch für die Austria ist der Cup besonders wichtig, denn der Cup ist die letzte Titelchance für die Veilchen in dieser Saison.
 
Im Cup gab es zwischen den beiden Mannschaften bisher zwei Spiele. Im Halbfinale 2006/07 scheiterte die SVR auswärts mit 0:4, 2007/08 gewann die Austria das Viertelfinale mit 3:0.
 
Die SV Ried steht bereits zum siebten Mal im Halbfinale des ÖFB-Cups. In dieser Saison führte der Weg über Gratkorn (3:0), Götzendorf (3:2), Rapid Wien (2:1 n.V.) und den SV Grödig (3:2) ins Halbfinale. Die Austria schaltete Admira Amateure (3:1), SV Allerheiligen (3:1), SVG Reichenau (2:0) und Austria Lustenau (2:1) aus.
 
Mit der Unterstützung der Fans im Rücken will die SV Ried zum ersten Mal im Cup gegen die Austria gewinnen und dadurch neuerlich ins Cup-Finale einziehen um den Titel zu verteidigen.
 
ÖFB-Samsung-Cup Halbfinale
SV Josko Ried : FK Austria Wien
Mittwoch, 2. Mai 2012, 20:30 Uhr
Schiedsrichter: Alexander Harkam
Keine-Sorgen-Arena Ried