„Wollen wieder zur Heimmacht werden“

10. Runde tipico Bundesliga | Das fünfte Heimspiel | Die Stimmen zum Spiel

Thomas Gebauer:
„Wir haben im ersten Viertel zuhause gegen gute Gegner starke Leistungen gezeigt. Gegen Sturm haben wir gewonnen, gegen Salzburg war es bis zur 90. Minute ein enges Spiel. Und auch die zweitplatzierten Altacher haben wir geschlagen. Dieses Spiel ist mit dem ersten gegen Rapid nicht vergleichbar. Sie hatten die Euphorie mit dem neuen Stadion. Durch die Dreifachbelastung Meisterschaft, Cup und Europa League haben sie sehr viele Spiele und vielleicht nicht die hundertprozentige Frische. Aber sie sind extrem gut besetzt, haben super Fußballer und können viel durchrotieren. Deshalb wird es sicher ein harter Kampf, dem wir uns aber stellen werden. Punktemäßig stehen wir nach dem ersten Viertel ganz gut da, der Tabellenplatz passt für Rieder Verhältnisse auch. Wir haben eine gute Basis gelegt, wissen aber, dass noch Luft nach oben ist. Nach dem schwierigen Start können wir momentan mit dem sechsten Platz zufrieden sein. Es ist eine Entwicklung in der Mannschaft erkennbar. Jetzt müssen wir den nächsten Schritt machen. In der Defensive genauso, auch wenn wir da schon relativ stabil sind. Im Spiel nach vorne sind wir besser geworden. Wir müssen aber immer wieder daran arbeiten. Nur weil wir zuletzt einige Punkte geholt haben, darf keine Zufriedenheit einkehren. Es muss ein Ansporn sein, auf diesem Level jetzt weiterzumachen. Wir sind auf einem guten Weg.“


Christian Benbennek:
„Es ist ganz egal, ob Rapid oder eine andere Mannschaft kommt. Für uns geht es darum, wie wir selbst ins Spiel hineinkommen. Nur eines ist für mich gegen Rapid zuhause besonders: Es werden viele Zuschauer im Stadion sein. Wir wollen am Sonntag zeigen, dass es sich wieder lohnt, zur SV Ried zu kommen. Die Mannschaft wird Vollgas geben und ein ganz anderes Gesicht zeigen als beim ersten Spiel gegen Rapid. Die Wiener haben natürlich eine starke Mannschaft, aber ganz unabhängig davon wollen wir unseren Fans ein Riesenspiel zeigen.

Personalsituation:
Gernot Trauner und Fabian Schubert fallen weiter aus. Gernot war zuletzt auf Reha in Deutschland. Er hat schon sehr gute Fortschritte gemacht. Er arbeitet sehr eifrig und es ist toll zu sehen, wie positiv er ist. Marcel Ziegl hat sich gegen Mattersburg die Nase gebrochen. Er wird am Freitag noch einmal untersucht. Leider ist bei ihm auch ein Magen-Darm-Virus dazugekommen. Gegen Rapid wird er ausfallen. Orhan Ademi hat eine Prellung am Zeh, bei ihm sollte es aber bis Sonntag gehen.