„Zeit, dass wir jetzt zuhause den ersten Dreier holen“

In der 18. Runde der Admiral 2. Bundesliga hat die SV Guntamatic Ried am Freitag, dem 1. März, den SV Stripfing/Weiden zu Gast. Ankick in der Innviertel ARENA ist um 18.10 Uhr. Das Spiel ist in einer Live-Konferenz in ORF SPORT + sowie in voller Länge live in der ORF-TVthek zu sehen. Tickets für das Spiel gibt es in der Geschäftsstelle der SV Guntamatic Ried, online unter svried.at und am Spieltag ab 16.10 Uhr an den Stadionkassen.

Die Wikinger

Die SV Guntamatic Ried musste sich in der vergangenen Runde bei der Admira mit 2:3 geschlagen treffen. Die Rieder Treffer erzielten Wilfried Eza (18.) und Fabian Wohlmuth (79.). Ried hat 29 Punkte am Konto und ist damit Tabellenvierter.

„Wir haben uns gegen die Admira sehr viel vorgenommen, haben dann aber viel zu verkrampft gespielt. Von dem, was uns stark macht, haben wir viel zu viel vermissen lassen. Wir haben einfach nicht mutig genug gespielt“, betont SVR-Kicker Oliver Steurer.

„Wir haben uns durch Standards und Ballverluste gegen die Admira die Schneid abkaufen lassen. Die Analyse ist abgeschlossen und wir wissen, dass wir unsere guten Phasen des Spiels strecken müssen und das auch können“, erklärt SVR-Cheftrainer Maximilian Senft.

 

Personalsituation

Nemanja Celic ist gesperrt. Marcel Ziegl, Matthias Gragger und Philipp Pomer fallen aus. Nico Wiesinger ist in dieser Woche wieder ins Mannschaftstraining zurückgekehrt. Ben Wörndl hatte einen kleinen Rückfall und ist diese Woche noch ausgefallen. Diego Madritsch steigt nächste Woche wieder ins Training ein. Belmin Beganovic hat wie Nikki Havenaar Muskelprobleme, beide sind fraglich.

 

Der Gegner

Aufsteiger Stripfing/Weiden verlor in der vergangenen Runde in Leoben klar mit 0:4. Die Niederösterreicher nehmen mit 23 Punkten den zehnten Tabellenplatz ein.

„Wir gehen in das Spiel gegen Stripfing so, wie in jedes andere auch. Wir wollen es gewinnen! Es ist Zeit, dass wir jetzt zuhause den ersten Dreier holen. Wir müssen den Gegner unter Druck setzen, unser Spiel durchbringen und das auf dem Platz zeigen, wofür wir stehen“, sagt Oliver Steurer.

„Mit Stripfing haben wir eine Rechnung offen. Wir wollen die Stripfinger auf unsere Art und Weise schlagen. Das bedeutet in allererster Linie eine außerordentliche Sprintbereitschaft und Duellführung. Das bedeutet aber auch, dass wir mutig mit Ball agieren wollen und uns Energie aus unserem Gegenpressing ziehen“, so Maximilian Senft.

 

Das zweite Aufeinandertreffen

Die SV Guntamatic Ried und der SV Stripfing/Weiden trafen im Herbst am 11. August am FAC-Platz in Wien zum ersten Mal aufeinander. Stripfing siegte durch ein Tor von Nikola Gataric in der 15. Minute mit 1:0.