Zwei Unentschieden und eine Niederlage im Derby

Am vergangenen Wochenende bestritten unsere AKA-Teams Spiele gegen die AKA LASK.

AKA15 2:2 Unentschieden

„Ein abtastender Start ins OÖ-Derby beider Mannschaften, wo man von Beginn weg bei allen Spielern am Platz merkte, welche Bedeutung dieses Spiel auch für die Jungs hat. Nadelstiche konnten unsere Jungwikinger schnell setzen, ehe sie nach den ersten 15 Minuten auch das Heft übernahmen. Eine erste Halbzeit die nicht geprägt war von zahlreichen Torchancen, jedoch unsere Jungs die besseren und gefährlicheren vorfinden konnten. Vor allem nach dem 1:0 Führungstreffer durch Niklas Dötzlhofer, nach einem gut getretenen Freistoß von Zarfl, war die Erleichterung groß. Eine große Torchance von Jesic nach einem tollen Pressingmoment unserer Offensiven kurz vor der Halbzeit hätte die Vorentscheidung bringen können. Unsere U15 kam mit einer großen Überzeugung aus der Kabine und dominerte 20 Minuten lang ab dem Anpfiff zur zweiten Halbzeit das Derby. Man spielte sich nun viel mehr gefährlichere Torchancen heraus und war dem 2:0 Führungstreffer sehr nahe. Wie aus dem Nichts, nach einer Stunde, der Ausgleichstreffer der Gäste. Wie im Schock verblieben unsere Jungs und mussten wenig später sogar das 1:2 kassieren. Eine gelb-rote Karte der Gäste spielte uns in die Karten. Der Ehrgeiz und der durchgehende Druck machten sich bezahlt und ließen nochmals Hoffnungen für einen Derbysieg hochkommen. Christopher Taschner mit dem wichtigen 2:2 Ausgleichstreffer 5 Minuten vor Schluss, nach tollem Dribbling und Stanglpass von Zeqiri! In den Schlussminuten herrschte viel Feuer am Platz – unsere U15 Jungs wollten unbedingt noch den Sieg einfahren und die 3 Punkte im Innviertel lassen! Zwei gute, letzte Chancen, konnten in nichts Wertbares umgemünzt werden und somit blieb es beim 2:2 Unentschieden.

Statement Co-Trainer Denis Omic:

„Sehr schade um das Ergebnis – vor allem, dass wir am Ende dann mit dem späten Ausgleichstreffer auch auf irgendeine Art und Weise zufrieden sein müssen, obwohl der Spielverlauf nach 60 Minuten, auf unserer Seite ist. Mit dem 2:0 wäre der Sack zu gewesen und wir wären mit hoher Sicherheit als Sieger vom Platz gegangen, da von der Gegnerseite nie wirklich Gefahr entstanden ist, wir sehr gut verteidigt haben und auch 2. Halbzeit sich sehr gute Chancen herausgespielt haben um eben auch das 2:0 machen zu können. Das wir am Ende dennoch den späten Punkt in Ried behalten, zeigt von einem positiven Charakter unserer Jungs und der Mannschaft. Darauf kann man stolz sein.“

 

AKA16 2:5 Niederlage

Unsere AKA 16 lieferte in der ersten Halbzeit eine disziplinierte und engagierte Leistung. Durch aggressives, hohes Pressing konnte man die Linzer in der ersten Phase immer wieder vor Probleme stellen. Nach Chancen auf beiden Seiten, war es Ewan Milic der sehenswert nach einem Eckball zur 1:0 Führung traf.  Kurz darauf war es Raphael Pesu der Ideal von Daniel Frauscher freigespielt wurde und den Ball hinter die Linie zum 2:0 drückte. Leider verabsäumten es die Rieder eine Überzahl-Situation konsequent zu Ende zu spielen. Mit dem Pausenpfiff kassierte man leider den Anschlusstreffer der Gäste. Nach der Halbzeit war die Partie ausgeglichener und die Gäste konnten sich besser auf das Spiel einstellen. In der 60. Minute kassierten die Rieder den Ausgleich der Gäste. Die Linzer erhöhten den Druck und schafften es, nur eine Minute später nach einer Unachtsamkeit der Rieder Defensive in Führung zu gehen. Dadurch wurde das Spiel offener mit Chancen auf beiden Seiten, wobei es wieder die Linzer waren, die das Glück auf ihrer Seite hatten und mit 4:2 in Führung gingen. Die Rieder Jungs kämpften bis zum Schluss und kamen auch noch zu aussichtsreichen Torchancen jedoch wollte an diesem Tag kein Tor mehr fallen. In Summe waren alle Gegentore sehr einfach und dieser Punkt ist auch für das Trainerteam der Ansatz für die nächsten Wochen die Gier das Tor zu verteidigen zu erhöhen!

 

AKA18 4:4 Unentschieden

Im Derby gegen den LASK zeigte unsere AKA 18 vor allem in der 1. Halbzeit eine beeindruckende Leistung, die sich durch exzellentes Verhalten und Auftreten in Ballbesitz auszeichnete. Auch in der Defensive erwies sich die Mannschaft als äußerst stabil und erzeugte regelmäßige Balleroberungen, die zu gefährlichen Kontern führten. Durch schnelle Dynamikwechsel im Spiel mit dem Ball wurden dem LASK immer wieder Probleme in der Verteidigung bereitet, da unsere Jungwikinger viel Tempo in den Rücken der Gegnerabwehr brachten. Mit einer 2:0 Führung ging es in die Pause. In der zweiten Halbzeit behielt unsere Mannschaft zunächst die Kontrolle über das Spielgeschehen, und der Gegner konnte kaum Gefahr erzeugen. Leider führten drei Tormannfehler dazu, dass sich die Spieldynamik zugunsten des Gegners verschob und die Mannschaft mit zwei Toren in Rückstand geriet. In dieser Phase schienen unsere Jungs kurzzeitig den Faden zu verlieren. Jedoch fing sich das Team schnell wieder, warf alles nach vorne und zeigte eine beeindruckende Energieleistung. In den letzten 5 Minuten gelang es, den Ausgleichstreffer zu erzielen. Dies unterstreicht den kämpferischen Geist und die Entschlossenheit unserer Spieler, die bis zum Schlusspfiff an den Punktgewinn glaubten.

Statement Trainer Marcel Thallinger:

„Wir gehen heute mit einem lachenden und einem weinenden Auge aus dem Match. Positiv war definitiv unser Auftreten in den Verhaltensweisen und die Haltung nach dem Rückstand. Dies zeigt eine gute Entwicklung der Spieler. Allerdings gibt es noch Potenzial im Bereich des Game-Managements nach dem Anschlusstreffer. Als Mannschaft müssen wir lernen, mit individuellen Fehlern umzugehen und uns nach Rückschlägen im Spiel wieder zu organisieren“.