David Ungar: „Fans sollen sehen, dass jeder von uns 100 Prozent gibt“

Im ersten Heimspiel der Admiral Bundesliga in dieser Saison empfängt die SV Guntamatic Ried am Samstag, dem 30. Juli, Aufsteiger Austria Lustenau. Ankick in der „josko ARENA“ in Ried ist um 17.00 Uhr.

Die Wikinger

 

Die SV Guntamatic Ried musste sich im ersten Spiel in der neuen Saison Rapid auswärts mit 0:1 geschlagen geben. Das Tor für die Wiener fiel in der 77. Minute durch Bernhard Zimmermann.

 

„Man hat gegen Rapid gesehen, dass wir viele Dinge spielerisch lösen wollten und das ist uns auch sehr oft schon gelungen. Wir haben zum Teil schon einen richtig guten Fußball gespielt“, betont SVR-Kicker David Ungar. „Wir haben auch viele Chancen herausgespielt. Das war für das erste Spiel keine schlechte Leistung. Wir sind dafür aber leider nicht belohnt worden. Wir hätten mindestens einen Punkt aus Wien mitnehmen können.“

 

„Die Mannschaft hat gegen Rapid genau das umgesetzt, was wir gefordert haben. Wir haben gewusst, dass wir die ersten zehn bis 15 Minuten drüber kommen müssen, weil Rapid mit großer Intensität starten und das Stadion mitnehmen wird“, erklärt SVR-Cheftrainer Christian Heinle. „Danach haben wir das Heft klar in die Hand genommen. Wir haben es leider verabsäumt, aus unseren Chancen Tore zu machen. Rapid hatte in der ersten Halbzeit keine Torchance. Spätestens nach der Pause hätten wir das Führungstor erzielen müssen. Nach dem Stangenschuss von Cosgun haben wir dann im Gegenzug das Tor bekommen. Es war extrem bitter. Auf diese Leistung können wir aber aufbauen. Wir müssen es noch schaffen, dass wir uns für die zahlreichen Möglichkeiten auch belohnen. Dazu brauchen wir noch eine Siegermentalität, mit der wir solche Spiele für uns entscheiden. Man kann gar nicht mit Worten beschreiben, wie bitter die Verletzung von Nikola Stosic ist. Er war in einer super Form und hat sich zu einem Führungsspieler entwickelt. Es tut mir extrem Leid für ihn als Kicker und als Mensch. Wie ich ihn kenne, wird er aber stärker zurückkommen.“

 

Der Gegner

 

Austria Lustenau hat in der ersten Runde zuhause gegen WSG Tirol mit 2:1 gewonnen. Die Lustenauer Treffer erzielten Anthony Schmid (11.) und Anderson (59.).

 

„Natürlich hoffen wir gegen Lustenau auf drei Punkte. Mit unseren Fans im Rücken werden wir das Spiel auch genauso angehen. Wir werden wieder spielerische Lösungen suchen, einige Abläufe funktionieren schon super“, sagt David Ungar. „Lustenau ist auch eine spielerische Mannschaft. Es gibt kein leichtes Bundesliga-Spiel. Wenn wir aber richtig attackieren, werden wir diese drei Punkte holen. Es ist wichtig, dass uns viele Fans unterstützen. Das ist für uns wie ein zwölfter Mann. Unsere Fans sind extrem wichtig für unser Spiel. Wir werden alles tun, damit wir bestmöglich Fußball spielen, einen attraktiven Fußball zeigen und eine starke kämpferische Leistung. Die Fans sollen sehen, dass jeder von uns 100 Prozent gibt.“  

 

„Wir spielen gegen einen topmotivierten Aufsteiger. Lustenau konnte das erste Spiel gewinnen und ist mit einer riesigen Euphorie dabei. Sie spielen auch sehr mutig“, so Christian Heinle. „Das Schlechteste wäre, wenn wir Lustenau unterschätzen würden. Wir tun das ohnehin bei keinem Gegner, aber ganz schlecht wäre das jetzt bei einem Aufsteiger. Es gibt für uns keine leichte Aufgabe und keinen Pflichtsieg. Die Welt wird auch nicht untergehen, wenn wir nicht gewinnen, aber wir wollen dieses Spiel natürlich für uns entscheiden. Wir sind aber jetzt noch nicht so weit, wie ich uns sehen will.“

 

Das letzte Aufeinandertreffen

 

Zuletzt trafen die SV Guntamatic Ried und Austria Lustenau am 28. Februar 2020 in der 2. Liga aufeinander. Ried siegte zuhause in der „josko ARENA“ durch ein Eigentor in der 28. Minute mit 1:0. Das letzte Duell in der 1. Liga datiert mit 9. Mai 2000. Ried war dabei vor eigenem Publikum mit 4:2 erfolgreich. Ronald Brunmayr (2., 9. und 75.) traf für Ried drei Mal, Andrzej Lesiak (47.) einmal. Ivan Kristo (82.) sorgte für das 4:1, ein Eigentor für den Endstand.

 

Die Zahlen zum Spiel

 

Insgesamt spielten die beiden Mannschaften in Pflichtspielen 32 Mal gegeneinander – zwölf Mal in der 1. Liga, 18 Mal in der 2. Liga und zwei Mal im Cup. 17 Mal siegte Ried, vier Mal Lustenau, elf Spiele endeten mit einem Unentschieden – bei einer Tordifferenz von 43 zu 24 für Ried. In der obersten Liga holte Ried aus den zwölf Spielen sechs Siege und sechs Unentschieden (Tordifferenz 18 zu 8).

 

Familientag in der „josko ARENA“ beim Match gegen Austria Lustenau

 

Zum Familientag lädt die SV Guntamatic Ried im Rahmen des Spiels gegen Austria Lustenau in die „josko ARENA“ in Ried ein. In Zusammenarbeit mit der OÖ Familienkarte unterstützt die SV Guntamatic Ried wieder die Aktion „Familie am Ball“ und bietet Familien an diesem Tag ein spezielles Ticketangebot: Ein Erwachsener zahlt den regulären Eintritt (ab 16 Euro je nach Kategorie). Alle anderen auf der OÖ Familienkarte eingetragenen Personen erhalten freien Zutritt ins Stadion. Die Familientickets sind ausschließlich in der SVR-Geschäftsstelle und an den Abendkassen erhältlich.