1:1 gegen den Meister

Im ersten Saisonspiel gegen Sturm Graz präsentiert sich unsere Mannschaft bereits gut in Form. Der Ex-Rieder Thomas Burgstaller bringt die Gäste in Führung, Thomas Reifeltshammer sorgt mit seinem Tor für den 1:1-Endstand gegen den Meister.

Unserer Mannschaft merkte man die Sommerpause nicht an. Von der ersten Minute weg diktierte unsere SVR das Spielgeschehen. Mit 11:1 Torschüssen führten unsere Rieder zur Pause, das zeigt bereits die Dominanz unserer Mannschaft. Jan-Marc Riegler setzte per Kopf die erste Duftmarke im Strafraum der Grazer. Torhüter Gratzei stand in der besten Phase unserer SV Ried nach etwa einer halben Stunde mehrmals im Mittelpunkt. Einen platzierten Kopfball von Nacho kann der Sturm-Torhüter noch parieren, auch Hammerer scheiterte nach einem Gestocher im Fünfer am Grazer (29.). Die beste Chance hatte abermals Hammerer, er scheiterte aber alleine vor Gratzei, der die Grazer mit einer Fußabwehr im Spiel hielt (38.).  

Unmittelbar nach Seitenwechsel folgte die kalte Dusche für unser Team. Sturm ging mit der ersten guten Aktion im Spiel in Führung. Burgstaller verwertete eine Flanke per Kopf zum 0:1. Unsere Rieder kamen nochmals zurück ins Spiel, Hinum und der eingewechselte Guillem scheiterten zunächst noch am Grazer Torhüter. Thomas Reifeltshammer sorgte aber nach einem Eckball per Kopf doch noch für den mehr als verdienten Ausgleich. Das Spiel war nun etwas ausgeglichener, beide Mannschaften kamen kaum mehr zu gefährlichen Aktionen. Den Schlusspunkt in diesem Spiel setzte Ehrenreich. Er prüfte Torhüter Thomas Gebauer mit einem Distanzschuss.
Für die Grazer ist das Unentschieden vor allem aufgrund der ersten Hälfte sehr glücklich. Unsere SV Josko Ried ist nach dem 1:1 gegen den amtierenden Meister nun mittlerweile 14 Pflichtspiele in Serie ungeschlagen.

KEINE-SORGEN-ARENA RIED
5.300 Zuschauer

Schiedsrichter: Mag. Harald LECHNER
Assistenten: Andreas FELLINGER, Mag. Philipp AIGINGER
4. Offizieller: Mag. Markus HAMETER

AUFSTELLUNGEN:
SV Josko Ried: 
Gebauer – Hadzic, Reifeltshammer, Riegler – Hinum, Mader, Basala-Mazana – Nacho (75./Lexa), Carril, Royer (92./Schreiner) -Hammerer (61./Guillem)
SK Sturm Graz:
Gratzei – Standfest, Feldhofer, Burgstaller, Pürcher – Wolf (79./Ehrenreich), S. Foda, Weber, Hölzl – Szabics (72./Haas), Kienast (67./Muratovic) 

TORE:

0:1 Thomas Burgstaller (47.)
1:1 Thomas REIFELTSHAMMER (83.)

GELBE KARTEN:
Hadzic bzw. Weber, Pürcher
 
STIMMEN ZUM SPIEL:
Trainer Paul Gludovatz: „Wir waren angriffsfreudig, aber wo bleibt die Ruhe vor dem Tor und das Auge für den letzten Pass? Wir haben nur optisch gut gewirkt. Dass man Chancen herausarbeiten muss ist klar. Aber dass man sie nicht verwertet tut weh. Für den Start in die Meisterschaft war es aber in Ordnung. Es ist für mich die größte Herausforderung in meiner Karriere, mit den vielen jungen Spielern eine ganze Meisterschaft zu bestreiten. Das wird eine große Aufgabe.“

Thomas Reifeltshammer: „Aufgrund der ersten Halbzeit war der Ausgleich verdient. Wir haben nach der Pause dann etwas geschlafen. Ein 1:1 zum Start ist aber in Ordnung.“

Franco Foda (Sturm-Trainer): „Wir sind mit dem Punkt hochzufrieden. Immerhin habe wir hier gegen die heimstärkste Mannschaft der vergangenen Saison gespielt. In der ersten Halbzeit haben wir nicht so gespielt, wie ich mir das vorgestellt habe. Da haben wir uns die Schneid abkaufen lassen. Wir waren einfach zu lethargisch. Die zweite Halbzeit haben wir das besser gemacht, deshalb geht das Unentschieden in Ordnung. Positiv ist, dass wir sehr gut in die Saison gestartet sind.

SV Josko Ried SPIELDATEN  SK Sturm Graz
18  Torschüsse 5
11  Eckbälle 6
15  Flanken 9
50%  Ballkontakt 50%
52%  + Zweikämpfe 48%
19  Fouls 15
3  Abseits 3
die meisten Torschüsse 
Nacho (4)
Hammerer (4)
  Burgstaller (1)
Standfest (1)
Hölzl (1)
Kienast (1)
Ehrenreich (1)
die meisten Vorlagen 
Mader (5)   Wolf (2)
Muratovic (2)
die meisten Ballkontakte 
Mader (60)   Standfest (63)
 die Zweikampfstärksten
 Reifeltshammer (78%)   Standfest (76%)