1:2 Auswärtssieg in Altach

In der 21. Runde der Admiral Bundesliga feierte die SV Guntamatic Ried einen wichtigen 1:2 Auswärtssieg in Altach. Die Rieder Treffer erzielten Gragger und Monschein.

Die erste Chance im Spiel hatten gleich die Altacher, aber Thurnwald scheiterte am herauskommenden Wendlinger. Auf Rieder Seite hatte Mikic die erste Möglichkeit, Jungdal konnte aber parieren. In der 7. Minute gingen die Gastgeber in Führung, Wendlinger konnte zunächst noch abwehren, der Ball landete aber bei Mike Steven Bähre, der aus 10 Metern traf. Ried versuchte den schnellen Ausgleich zu erzielen, in der 13. und 15. Minute scheiterte Lutovac jedoch zweimal an Altach Schlussmann Jungdal. Die nächste Möglichkeit der SVR hatte wieder Lutovac, sein Kopfball nach einer Plavotic Flanke ging jedoch knapp neben das Tor (23.). In der 34. Minute dann der Ausgleich der Rieder. Nutz brachte eine Freistoßflanke gefährlich in der Strafraum, wo Matthias Gragger per Kopf traf. Altach versuchte im Anschluss durch Standards wieder in Führung zu gehen, doch Wendlinger konnte immer wieder den Ball aus dem Gefahrenbereich befördern. Kurz vor der Pause schloss Lutovac aus der Drehung aus kurzer Distanz ab, Jungdal hatte den Ball aber sicher.

Die erste Möglichkeit in Durchgang 2 hatte die SVR – Nutz eroberte nach einem Fehler im Altacher Aufbauspiel den Ball und spielte diesen steil auf Lutovac, dessen Abschluss knapp am Pfosten vorbeiging. Zwei Minuten später versuchte es Pomer mit einem Schuss von der Strafraumgrenze, der aber von einem Altacher geblockt wurde. In der 59. Minute köpfte Atdhe Nuhiu zur vermeintlichen Führung der Gastgeber ein, das Tor wurde durch den VAR wegen Abseits jedoch aberkannt. Anschließend wechselte Max Senft drei neue Spieler ein – unter ihnen auch Diego Madritsch, der sein Bundesliga Debüt feierte. Die Partie war in Summe in Halbzeit 2 zerfahrener als vor der Pause. In der 76. Minute brachte Christoph Monschein die SV Ried mit einem schönen Schuss vom 16er ins Kreuzeck mit 1:2 in Führung. Altach warf in der Schlussphase noch einmal alles nach vorne, aber auch die SVR kam zu weiteren Chancen. In der 85. Brachte Nutz einen Eckball gefährlich in die Mitte, der Kopfball ging knapp neben das Tor. Vier Minuten später kam Altach zu einer Ausgleichschance, der Schuss von Balic wurde aber zur Ecke abgeblockt. So blieb es beim wichtigen 1:2 Auswärtssieg der SVR!

 

SV Guntamatic Ried:
Wendlinger – Jurisic, Lackner (65./Turi), Plavotic, Gragger – Pomer, Michael (65./Madritsch), Nutz, Mikic (71./Beganovic)– Lutovac (65./Kronberger), Lang (71./Monschein).