2:3-Niederlage gegen Grödig

Die SV Josko Ried unterlag in einem turbulenten Spiel dem SV Scholz Grödig mit 2:3 (0:2). Die Innviertler verschliefen die Anfangsphase und lagen nach nur sieben Minuten mit 0:2 zurück. In der zweiten Hälfte zeigten die Rieder ein anderes Gesicht. Sie mussten zwar einen weiteren Gegentreffer hinnehmen, doch mit zwei Toren innerhalb von vier Minuten hielten sie die Spannung bis zum Schluss hoch. Leider reichte es am Ende für keinen Punktgewinn.

 

Das Spiel war erst vier Minuten alt, als Gebauer das erste Mal geschlagen war. Nach einem Eckball von der rechten Seite, köpfelte Völkl (4.) zu seinem ersten Saisontor ein. Nur drei Minuten später jubelten erneut die heimischen Fans. Stefan Lainer (7.) fälschte eine Hereingabe unglücklich ins eigene Tor. Das Spiel hatte noch gar nicht richtig begonnen, schon lagen die Rieder mit 0:2 zurück.

 

Platzverweis für Reifeltshammer

 

In der Folge versuchten die Rieder in das Spiel zu finden, um keinen weiteren Gegentreffer zu kassieren. Doch in der 29 Minuten kam es noch bitterer für die Innviertler. Verteidiger Thomas Reifeltshammer holte Grödig-Stürmer Nutz, der nach einem Konter alleine Richtung Ried-Tor lief, von den Beinen und wurde mit der roten Karte vom Platz gestellt. Der daraus folgende Freistoß prallte von der Stange ins Tor-Aus ab.

 

Ried drückt – Grödig trifft

 

In der zweiten Hälfte zeigten die SVR-Kicker ein komplett verändertes Bild zu den ersten 45 Minuten. Mit viel Laufbereitschaft, Moral und Kampfgeist erspielten sich die Innviertler die ersten Chancen. Fröschl (58.) und Thomalla (60.) fanden die ersten guten Tormöglichkeiten für die Rieder vor. In der 61. Minute schien das Match endgültig entschieden, als Tomi einen Abstauber versenkte.

 

Doppelschlag bringt Spannung zurück

 

Innerhalb von vier Minuten nach der vermeintlichen Vorentscheidung sorgten Denis Thomalla (62.) mit einem Kofpballteffer und ein Eigentor von Martschinko (66.) für eine spannende Schlussphase. Die Innviertler schöpften noch einmal Hoffnung und versuchten nach einem 0:3-Rückstand den Ausgleich zu erzielen. Trotz allen Bemühungen gelang den SVR-Kickern kein weiteres Tor mehr und mussten in der 90. Minute noch eine fragwürdige Rote Karte an Gernot Trauner hinnehmen. Nach drei ungeschlagenen Partien gegen die Grödiger musste sich die SV Josko Ried im vierten Saisonspiel mit 2:3 geschlagen geben.

 

Das.Goldberg Stadion
1.500 Zuschauer
Schiedsrichter: Julian Weinberger
 
AUFSTELLUNGEN:
SV Scholz Grödig:
C. Stankovic – Potzmann, Karner, Strauss, Martschinko – Djuric (85. Kerschbaum), Völkl – Huspek (93. Goiginger), Nutz, Venuto (65. Schütz) – Tomi
 
SV Josko Ried:
Gebauer – Pichler, Trauner, Reifeltshammer – Lainer, Ziegl (57. Streker), Polverino (45. Janeczek), Elsneg, Kragl – Fröschl (81. Perstaller), Thomalla
 
Tore:
 
1:0 Völkl (4.)
2:0 Lainer (7./Eigentor)
3:0 Tomi (61.)
3:1 Thomalla (62.)
3:2 (66.) Martschinko (66./Eigentor)
 
GELBE KARTEN:
Martschinko, Kerschbaum bzw. Janeczek, Gebauer, Pichler
 
ROTE KARTEN:
Reifeltshammer (29./Torraub), Trauner (90./Foulspiel)
 
STIMMEN ZUM SPIEL:
Trainer Oliver Glasner: „Es ist relativ schwierig, das Spiel zu analysieren. Unsere Mannschaft hat zwei völlig verschiedene Gesichter gezeigt. Ich habe jetzt noch keine Erklärung für die erste Hälfte, die zweite war dafür großartig. Da hätten wir auch leicht ausgleichen können. Viele Teams würden nach dem 0:3 zerbrechen, das passiert bei uns in Ried aber nicht. Aber mit so einer ersten Spielhälfte hat man auch keinen Punkt verdient.“
 
Michael Baur (Trainer Grödig): „In der ersten Hälfte waren wir hervorragend. In der zweiten haben wir keine Zweikämpfe mehr gewonnen und die nötige Laufbereitschaft vermissen lassen. Wir hätten den Sack schon früher zumachen können. Stattdessen haben wir Ried noch einmal kommen lassen, obwohl ich in der Pause davor gewarnt habe.“
 
 

SV Scholz Grödig SPIELDATEN SV Josko Ried
14 Torschüsse 12
65% Ballbesitz 35%

43%

Zweikämpfe 57%
76% Pässe 61%
7 Ecken 2
10 Flanken

4

1 Abseits 1
16 Fouls 15
die meisten Torschüsse

Correa (4)

Kragl (4)

die meisten Vorlagen

Nutz (5)

Elsneg (2)

die meisten Ballkontakte

Djuric (99)

Kragl (68)