Christian Benbennek neuer Trainer der SV Ried

Christian Benbennek heißt der neue Cheftrainer der SV Ried. Der 43-jährige Deutsche, der zuletzt bei TSV Alemannia Aachen als Trainer aktiv war, wird in Ried einen Vertrag für zwei Jahre unterschreiben.

Mario Posch bleibt Assistenztrainer bei der SV Ried. Als weiterer Assistenztrainer und gleichzeitig auch Amateurtrainer ist Thomas Weissenböck vorgesehen, als sportlicher Leiter der Akademie arbeitet weiterhin Robert Ibertsberger mit seinem bewährten Trainerstab.
 
„Christian Benbennek passt mit seiner Ausbildung und seinem Werdegang perfekt zu unserem Anforderungsprofil. Er ist ein Trainer mit Perspektiven, will etwas erreichen und hat dafür einen genauen Plan. Christian Benbennek hat mir schriftlich perfekte Einzelanalysen unserer Spieler vorgelegt und aufgezeichnet, wie er sein Spielsystem anlegen wird. Auch die Neuzugänge sind mit ihm bereits abgesprochen. Er ist eine sehr starke Persönlichkeit, sehr diszipliniert und arbeitet sehr analytisch. Unser neuer Cheftrainer ist ein echter Teamplayer und fordert das auch von allen anderen ein“, erklärt SVR-Sportdirektor Stefan Reiter.
 
„Es war immer ein großes Ziel von mir, Trainer einer Mannschaft in der obersten Liga zu sein. Die Aufgabe, die SV Ried in der österreichischen Bundesliga zu trainieren, ist eine sehr große Ehre für mich. Ich freue mich sehr über diese Aufgabe und darüber, dass der Verein Vertrauen in meine Arbeit setzt. Ich werde alles dafür tun, dieses Vertrauen durch meine Arbeit zurückzugeben. Die Spiele, die ich bisher von der SV Ried gesehen habe, zeigen, dass diese Mannschaft ein Riesen-Herz hat. Das gefällt mir sehr gut und passt gut zu meiner Mentalität“, sagt der neue Cheftrainer Christian Benbennek.
 
Steckbrief Christian Benbennek
 
Geboren am 9. November 1972 in Soltau, Deutschland
Nationalität: Deutschland
Familienstand: verheiratet seit 2002, eine Tochter
 
Stationen als Trainer: VfL Wolfsburg (Nachwuchsleistungszentrum, 1999-2005), VfL Wolfsburg (Co-Trainer U23, 2005-07), VfL Wolfsburg (U19, 2007-09), Eintracht Braunschweig (U23, 2009-11), SV Babelsberg 03 (2012-13), TSV Havelse (2013-15), TSV Alemannia Aachen (2015), SV Ried (seit 2016)