Daniel Beichler und Marco Meilinger kicken für die SV Josko Ried

Mit den beiden Neuzugängen Daniel Beichler und Marco Meilinger verstärkt die SV Josko Ried ihre Offensivkraft. Daniel Beichler, bereits fünf Mal im österreichischen Nationalteam im Einsatz, wechselt von Hertha BSC Berlin (zuletzt verliehen an MSV Duisburg) nach Ried. Der U20-Nationaspieler Marco Meilinger stand im Kader von Red Bull Salzburg. Beide wurden von der SV Josko Ried für die laufende Saison engagiert.

Stefan Reiter: „Morgen sollte die schriftliche Zusage aus Berlin kommen“   

„Daniel hat heute den Vertrag bei uns unterschrieben, auch der Leihvertrag mit Duisburg ist bereits aufgelöst. Mit Hertha BSC Berlin-Manager Michael Preetz haben wir mündlich bereits alles abgesprochen. Es fehlt nur noch die schriftliche Vereinbarung aus Berlin, diese sollte aber – sofern nichts mehr Unvorhersehbares dazwischen kommt – morgen bei uns einlagen“, erklärt SVR-Manager Stefan Reiter. 

Stefan Reiter: „Unsere Richtung geht klar nach vorne“

„Mit diesen beiden Neuzugängen haben wir die Qualität unseres Kaders immens verbessert. Auch offensiv sind wir jetzt in dieser Saison sehr gut aufgestellt. Das zeigt jetzt auch unsere Zielsetzung: Wir trauen uns etwas zu, die Richtung geht klar nach vorne!“ weiß Stefan Reiter. „Marco gehört zu den talentiertesten Nachwuchsspielern. Und auch für Daniel, der als sehr torgefährlicher Spieler bekannt ist, ist der Wechsel zur SV Ried kein Rückschritt. Er will sich bei uns wieder der deutschen Bundesliga und auch der Nationalmannschaft empfehlen.“  

Daniel Beichler: „SV Josko Ried hat sich sehr um mich bemüht“

„Ich wollte jetzt wieder zurück nach Österreich. Die Gründe dafür will ich für mich behalten“, sagt Daniel Beichler. „Die SV Josko Ried ist ein guter Klub, der sich in den vergangenen Jahren kontinuierlich weiterentwickelt hat und der sich jetzt sehr um mich bemüht hat. Ich möchte, dass die Zuschauer Spaß an unserem Fußball haben und sich für unseren Fußball begeistern. Wichtig ist für mich, dass ich mich gut in die Mannschaft einfüge, dem ordne ich alles unter. Ich bin nicht einer, der von sich selbst viel sprechen will – die Mannschaft steht für mich im Vordergrund.“ 

Marco Meilinger: „Ried ist eine junge Mannschaft, das taugt mir“

„Ich bin nach Ried gewechselt, weil das eine super Mannschaft und eine sehr junge Mannschaft ist. Das taugt mir. Ich glaube, dass ich da sehr gut hineinpasse“, freut sich Marco Meilinger auf die SV Josko Ried. „Ich möchte jetzt in der Länderspielpause zur Mannschaft finden und alle Spieler kennenlernen. Einige kenne ich ja schon. Ich hoffe, dass ich mich mit guten Leistungen beweisen kann und so zu möglichst vielen Bundesliga-Spielen komme.“    

Daniel Beichler, geboren am 13. Oktober 1988 in Graz, begann seine Fußballkarriere beim SV Grambach. Bereits 1996 wechselte er zu Sturm Graz. Bei den Grazern bestritt der Offensivspieler von 2007 bis 2010 64 Bundesliga-Spiele und erzielte dabei 21 Tore. 2010 wechselte er zu Hertha BSC Berlin. Von den Berlinern wurde er an den FC St. Gallen und aktuell zum MSV Duisburg verliehen. 2009 feierte Beichler sein Debut in der österreichischen Nationalmannschaft, in der er bisher zu fünf Einsätzen kann.

Marco Meilinger, geboren am 8. August 1991 in Salzburg, spielte bis 2002 beim USK Anif. 2002 wechselte er zu Austria Salzburg und kickte dann in der Nachwuchsakademie in Salzburg. 2009 kam der offensive Mittelfeldspieler zu den Red Bull Juniors, für die er 50 Spiele bestritt und dabei 14 Tore erzielte. Seit Saisonbeginn stand er im Kader von Red Bull Salzburg. Der 20-Jährige ist aktuell auch im Kader der U20-Nationalmannschaft, mit der er zuletzt bei der U20-WM in Kolumbien spielte.