Der Aufsteiger FC Admira kommt ins Innviertel

Die Admira ist zurück in der Bundesliga - und wie! Nach sieben Spieltagen liegt der Aufsteiger auf Platz zwei der Tabelle. Am Samstag kommt es damit zum Spitzenduell der Runde, der Vierte, SV Josko Ried, trifft auf den Zweitplatzierten, FC Admira.

Die Gesamtbilanz gegen die Südstädter ist mit 14 Siegen, sieben Remis und neun Niederlagen klar positiv. Beide Mannschaften punkteten vor allem im gegnerischen Stadion sehr gerne, denn unsere Rieder gewannen zwar zu Hause sieben der 14 Spiele, allerdings gelangen auch sieben Auswärtssiege in der Südstadt. Umgekehrt konnten die Admiraner das Innviertel schon fünfmal als Sieger verlassen. Insgesamt ist auch die Heimbilanz mit sieben Siegen, zwei Unentschieden und fünf Niederlagen positiv.
Die letzten beiden Spiele in Ried konnte unsere Sportvereinigung mit 2:0 und 4:0 für sich entscheiden. Das letzte Aufeinandertreffen der beiden Teams war im ÖFB-Cup-Viertelfinale im März 2009. Damals behielten die Niederösterreicher mit 6:5 nach Elfmeterschießen knapp die Oberhand. Stefan Lexa und Anel Hadzic standen in diesem Spiel in der Startelf, Thomas Gebauer, Martin Grasegger, Marcel Ziegl und Lukas Gabriel verfolgten das Geschehen von der Bank.

Unsere Spieler kennen die Spielstärke der Admira und wissen, wie schwer dieses Spiel wird. Im Schnitt erzielt das Team von Didi Kühbauer 2,3 Tore pro Spiel, gleichzeitig ist sie in der Defensive anfällig und erhält 1,4 Tore pro Spiel. Die Gäste kassierten die bisher einzige Saisonniederlage zum Saisonauftakt gegen Rapid. Seither wurde permanent gepunktet, in den letzten beiden Runden stellte die „graue Maus“ auch der Wiener Austria und Meister Sturm Graz jeweils mit 4:2 ein Bein. Der zweifache Saisontorschütze Issiaka Ouedraogo fehlt bei den Südstädtern aufgrund der fünften Gelben Karte.

Unsere SV Ried braucht sich vor Admira nicht verstecken. Gegen Wacker Innsbruck feierte unser Team den dritten Sieg in Serie und blieb in den letzten beiden Spielen ohne Gegentreffer. In der Tabelle liegt unsere SVR nur drei Punkte hinter den Niederösterreichern. Das Selbstvertrauen unserer Spieler ist groß, sie wissen aber, dass der Sieg gegen Wacker nicht überbewertet werden darf. Das Tabellenmittelfeld ist derzeit noch sehr eng beisammen und man kann schnell wieder durchgereicht werden, ein Punkt gegen die Admira ist wichtig, um sich im oberen Tabellendrittel festzusetzen. Mit der Unterstützung der Fans im Rücken hat unsere Mannschaft den vierten Erfolg in Serie im Visier.

SV Josko Ried : FC Admira
Samstag, 17. September 2011, 16:00 Uhr
Schiedsrichter: Thomas GANGL
Keine-Sorgen-Arena Ried