Für Ried zählt im Cup nur der Aufstieg

Im Achtelfinale des ÖFB-Samsung-Cups gastiert die SV Josko Ried bei der Wiener Viktoria. Die Rieder wollen mit einem Sieg in Wien zum siebten Mal in Folge ins Cup-Viertelfinale einziehen.

Trainer bei den Wienern ist Österreichs Teamrekordtorschütze Toni Polster. Er trainiert die Viktoria seit Juli 2011. In dieser Zeit gelangen den Gastgebern der Aufstieg in die vierte Liga (Stadtliga) und der Sieg im Toto-Cup, der zur Teilnahme am ÖFB-Cup berechtigt. Letzte Saison feierte man den Oberliga-Meistertitel mit zwölf Punkten Vorsprung und dem imposanten Torverhältnis von 127:27.

 

In der 1. Runde siegte die Viktoria gegen OÖ-Ligist Micheldorf mit 1:0, in der 2. Runde schaltete die Polster-Elf Erste-Liga-Klub Kapfenberg im Elfmeterschießen aus. Die Rieder als Cupfinalist der letzten Saison holten einen ungefährdeten 4:1-Sieg bei Regionalligist Kufstein und stiegen durch einen Sieg im Elfmeterschießen gegen Union St. Florian ins Achtelfinale auf. Anel Hadzic muss nach seinem Ausschluss gegen St. Florian im Achtelfinale zusehen.

 

Viktoria als Aufsteiger im Spitzenfeld der Stadtliga

 

Die Viktoria präsentiert sich in der Stadtliga als Aufsteiger hervorragend und liegt derzeit am dritten Tabellenrang. Bislang musste das Polster-Team erst eine Saisonniederlage Anfang September gegen Donau einstecken. Seit mittlerweile acht Pflichtspielen sind die Viktorianer ungeschlagen. Ein Freundschaftsspiel gegen den FC St. Pauli (2. dt. Bundesliga) endete nach 1:0-Pausenführung für die Wiener, noch mit einer 1:6-Niederlage. Beste Torschützen bei den Wienern sind Markus Kapeller und Bernhard Ungerböck mit jeweils sechs Saisontoren, letzterer spielte bereits bei den Austria Amateuren in der Ersten Liga.

 

Rieder holten sich gegen Wiener Neustadt Selbstvertrauen

 

Die Rieder befanden sich zuletzt in einem Welltental, nach einem Auswärtssieg gegen den WAC setzte es durch das 0:1 gegen Wacker Innsbruck einen herben Dämpfer. Gegen Wiener Neustadt schossen sich die Rieder aber ihren Frust von der Seele und visieren nun den Aufstieg ins Cup-Viertelfinale an. Seit der Saison 2005/2006 erreichte die SVR jede Saison zumindest das Viertelfinale. Die Innviertler sind bestens vorbereitet wie Trainer Heinz Fuchsbichler weiß: „Wir haben Viktoria bereits beobachten lassen. Der Cup ist für uns sehr wichtig, dieser Sache sind sich alle bewusst. Wir werden alles unternehmen, dass wir aufsteigen und im Frühjahr weiter im Cup dabei sind.“

 

ÖFB-Samsung-Cup Achtelfinale

SC Wiener Viktoria : SV Josko Ried

Dienstag, 30. Oktober 2012, 20:30 Uhr (LIVE auf ORF Sport +)

Schiedsrichter: Christian Dintar

Sportclub-Platz Dornbach