Gebauer: „Jeder will mit drei Punkten nach Hause fahren.“

Nach acht Wochen Sommerpause startet für die SV Josko Ried am Samstag wieder die Bundesliga-Saison. Zum Auftakt muss die SVR auswärts bei Aufsteiger SV Grödig antreten (19:00 Uhr).

Mit 4:0 im ÖFB-Samsung-Cup gegen Regionalligist Bregenz eröffnete das Team von Michael Angerschmid die neue Saison bereits am letzten Wochenende. Nun beginnt auch endlich die Bundesliga wieder. Aufsteiger Grödig und die SV Ried standen sich in den letzten Jahren insgesamt dreimal gegenüber. In den beiden Testspielen behielten die Salzburger jeweils die Oberhand. Im bislang einzigen Pflichtspiel siegten die Innviertler im Cup 2012 auswärts mit 3:2.
 
 
Neun Punkte Rückstand zur Winterpause
 
Der SV Grödig holte in der Vorsaison den Meistertitel in der Ersten Liga mit zehn Punkten Vorsprung auf SCR Altach, nachdem man in der Winterpause noch neun Punkte Rückstand auf die Tabellenspitze hatte. Die Sommerpause nutzten die Flachgauer um das Stadion zu adaptieren und errichteten neue Tribünen.
 
Im ÖFB-Cup war für den Aufsteiger bereits in der 1. Runde Endstation. Nach zwei Ausschlüssen scheiterte Grödig im Elfmeterschießen gegen den Regionalligisten Austria Salzburg. Mario Leitgeb fehlt gegen Ried nach der Roten Karte im Cup. Beim Bundesliga-Auftakt wird es ein Wiedersehen mit zwei Ex-Riedern geben, denn im Kader des SVG stehen Max Karner und Philipp Huspek. In der Sommerpause bereitete sich Grödig unter anderem gegen den FC St. Pauli auf die neue Saison vor. Gegen den Kiezklub unterlag die Elf von Adi Hütter mit 1:2.
 
 
Rieder wollen Sieg zum Auftakt
 
Die Rieder präsentierten sich in der Vorbereitung sehr stark und bleiben gegen Topteams wie Legia Warschau oder den 1. FC Köln ungeschlagen. „Wir sind gut gerüstet. Die Vorbereitung war ausgezeichnet. Mit den Ergebnissen bei den Testspielen gegen Top-Gegner haben wir Ausrufezeichen setzen können. Jetzt müssen wir beweisen, dass wir das in der Meisterschaft auch umsetzen können. Jeder will mit drei Punkten nach Hause fahren“, analysiert Thomas Gebauer.
 
Der Aufsteiger ist immer die große Unbekannte der Liga. Zum Auftakt gab es seit 2005 insgesamt drei Siege des Aufsteigers in der 1. Runde. Dem gegenüber stehen vier Niederlagen und ein Spiel endete ohne Sieger. Die SVR hatte bislang einmal die Ehre in der ersten Runde gegen einen Aufsteiger zu spielen. Gegen den FC Kärnten gewann Ried im Jahr 2001 mit 2:1.
 
SV Scholz Grödig : SV Josko Ried
Samstag, 20. Juli 2013, 19:00 Uhr
Schiedsrichter: Mag. Markus Hameter
Untersbergarena Grödig