Julian Baumgartner hofft auf ein Comeback im Jänner

Schien- und Wadenbeinbruch. Diese schwere Verletzung zog sich Julian Baumgartner am 22. Juli im Training zu. Seither arbeitet der SVR-Kicker hart an seinem Comeback. Sein Ziel: Beim Trainingslager im Jänner in der Türkei wieder voll mit der Mannschaft trainieren zu können.

„Ich konnte mit lockerem Laufen bereits wieder beginnen. Ich verspüre dabei keine Schmerzen, aber noch ein leichtes Ziehen. Ich hoffe, dass das in ein, zwei Wochen auch verschwindet, dann kann ich in der Winterpause die Grundkondition aufbauen“, erklärt Baumgartner. Die Verletzung ist bisher gut verheilt. Bei einer Kontrolle Anfang November stellten die Ärzte fest, dass alles wieder gut zusammengewachsen ist.
 
Bis dahin war es ein harter Weg für Baumgartner: Die ersten sechs Tage nach der Operation musste er im Krankenhaus bleiben. Nach einer Ruhewoche wurde der 20-Jährige mit Massagen behandelt, nach rund vier Wochen begann er mit dem Radfahren. Ab Mitte September verbrachte Baumgartner vier Wochen im Revital in Aspach. „Dort bringt man sehr viel weiter, weil man sich den ganzen Tag nur darauf konzentriert, alles zu tun, um wieder fit zu werden“, sagt der Verteidiger.
 
Nach der Winterpause will Julian Baumgartner beim Trainingslager des Teams in der Türkei wieder voll mittrainieren können. Abflug nach Belek ist am 26. Jänner. Spätestens zu diesem Zeitpunkt soll einem Comeback des Rieder Talents nichts mehr im Wege stehen.