Last-Minute Treffer verhindert Rieder Derbysieg

Die SV Ried trennt sich im OÖ-Derby gegen den LASK mit 1:1. Mit dem Pausenpfiff brachte Christoph Lang die Rieder nach einer Torchancenverhinderung mit 1:0 in Führung, ehe Nakamura in der 90. Minute der Treffer zum Ausgleich gelang.

Starke Rieder, Rote Karte und verdiente Führung

Die Mannschaft von Christian Heinle nimmt das Derby von der ersten Minute an, setzt den Gegner früh unter Druck und kommt nach nur wenigen Minuten zu einer Doppelchance. Nach einem Ballgewinn tief in der Hälfte der Linzer kommt zuerst Mikic aus halblinker Position zum Abschluss. Der zweite Ball landet über Umwege vor die Füße von Christoph Lang, der binnen weniger Sekunden Schlager zu einer zweiten Parade zwingt. Die 6530 Zuseher in der josko Arena sehen weiter sehr engagierte Rieder, die den Gegner wenig Platz lassen und diesen bereits im Spielaufbau immer wieder stören. In Minute 15. setzt sich Lang auf der rechten Seite stark durch, spielt den Ball in den Rückraum, der Abschluss von Michael Martin fällt aber zu unpräzise aus. In einer guten Phase der Heimmannschaft kamen die Gäste zur größten Ausgleichschance der Partie. Nach einem Eckball steigt ein Linzer am höchsten und fordert Wendlinger zur ersten Glanzparade. Der Nachschuss springt Turi unglücklich an die Hand, Schiedsrichter und zugeschalteter VAR entscheiden aber zurecht auf keinen Elfmeter. Die Heinle-Elf agiert in dieser Phase der ersten Halbzeit weiter mutig, läuft den Gegner hoch an und kommt zur nächsten vielversprechenden Abschlusschance. Mikic lässt mit einem starken Dribbling einen Gegenspieler stehen, zieht in den Strafraum und bedient im Rückraum wiederum Christoph Lang, der im letzten Augenblick entscheidend gestört wird (21.). In der 44. Spielminute steht die josko Arena Kopf. Nach einem guten Spielzug scheitert Lang zuerst an Schlager, den Nachschuss aufs leere Tor wehrt LASK-Verteidiger Luckeneder auf der Linie klar mit der Hand ab und sieht folgerichtig die rote Karte. Den fälligen Elfmeter verwandelt Christoph Lang souverän zur viel umjubelten 1:0 Führung (45.).

 

Last-Minute Treffer zum bitteren Ausgleich

Mit einem Mann mehr und einer guten ersten Halbzeit kommen die Rieder mit einer breiten Brust aus der Halbzeitpause und finden nach nur wenigen Sekunden die erste Möglichkeit der zweiten Halbzeit vor. Ein Freistoß aus vielversprechender Position landet jedoch knapp über dem Tor (45.). Im Laufe der zweiten Halbzeit entwickelt sich eine Partie ohne nennenswerte Torchancen auf beiden Seiten. Die Rieder stehen hinten gut, wollen in erster Linie die Führung verteidigen und immer wieder Nadelstiche in der Offensive setzen. In der 69. Minute hatten viele Fans der SV Ried den Torschrei schon auf den Lippen. Nach einem Foul an Cosgun an der Strafraumgrenze kommt Stefan Nutz zur besten Möglichkeit auf die 2:0 Führung, er zirkelt den Ball jedoch wenige Zentimeter am Tor vorbei. Als die 6530 Zuseher schon alle von einem Heimsieg ausgingen, bekommt die Rieder Hintermannschaft rundum den Sechzehner keinen Zugriff, der Ball kommt zu Nakamura und der schießt aus zehn Metern zum 1:1 Ausgleich ein (90.). In den letzten Minuten der Begegnung versuchte die SV Ried noch einmal die Überzahl auszunutzen, mehr als ein harmloser Kopfball von Chabbi (93.) konnte aber nicht mehr herausgespielt werden.

Somit kommt die SV Ried trotz einer eindeutigen Leistungssteigerung im Vergleich zur Vorwoche gegen den TSV Hartberg und einem Mann mehr nicht über ein 1:1 im Derby gegen den LASK hinaus.