Ried holt Punkt bei der Austria

Im letzten Spiel des Jahres holt die SV Josko Ried ein 1:1 bei Austria Wien. Nach zwei Niederlagen kann die SVR endlich wieder anschreiben. René Gartler brachte die Rieder durch einen Elfmeter in Führung, Kaja Rogulj erzielte kurz vor Ende doch noch den Ausgleich für die Austria. Die Innviertler überwintern damit als Fünfter, nur zwei Punkte hinter Rang drei.

Das Rieder Trainerteam war vor dem Anpfiff gegen Austria Wien neuerlich zu mehreren Umstellungen gezwungen. Gernot Trauner fehlte gesperrt, dazu fiel Torhüter Thomas Gebauer verletzt aus. Er wurde durch Lorenz Höbarth ersetzt, der sein Bundesliga-Debüt gegen die Austria feierte. Kurzfristig fiel auch noch Abwehrchef Thomas Reifeltshammer aus, statt ihm rückte Sandro Wieser ins Abwehrzentrum. Die Innviertler begannen sehr ambitioniert in das Spiel, versuchten die Gastgeber mit aggressivem Pressing nicht ins Spiel kommen zu lassen. Die ersten Aktion gehörte auch den Oberösterreichern durch Walch (5.).
 
Hosiner lässt Topchancen aus
 
Mit zunehmender Dauer der ersten Hälfte wurden die Wiener gefährlicher. Alleine Hosiner hatte drei gefährliche Möglichkeiten. Zunächst wurde ein Kopfball sichere Beute von Höbarth (26.), anschließend kann Kragl noch entscheidend abfälschen und einmal verpasste Hosiner sein Ziel knapp (36., 40.). Für Ried versuchte es Zulj aus der Ferne (34.). Sekunden vor dem Pausenpfiff zwang Suttner Lorenz Höbarth zu einer tollen Parade. Die Rieder kamen mit viel Schwung aus der Kabine. Kragl stellte sich mit einem Fernschuss bei Lindner vor, ehe Möschl im Strafraum von den Beinen geholt wurde. Den fälligen Strafstoß verwertete René Gartler zur Rieder Führung (49.). Danach drängte die Austria die SVR tief in die eigene Hälfte zurück. Ried stand in der Defensive aber trotz der Umstellungen gut.
 
Ried hält Wiener Angriffsdruck statt
 
Ein Mader-Schuss strich am Kreuzeck vorbei (57.), die Innviertler konnten kaum für Entlastung sorgen. Lorenz Höbarth rückte immer mehr in den Mittelpunkt und konnte die Rieder Führung mit einer starken Leistung lange festhalten. Beim Gegentreffer von Rogulj war aber auch er machtlos (84.). Die Schlussphase verlief hitzig. Zunächst ahndete das Schiedsrichterteam ein Handspiel von Ortlechner im Straufraum nicht, im Gegenzug vergab Hosiner den Matchball aus kurzer Distanz. Höbarth rettete mit einer starken Parade (89.). In der Nachspielzeit wurde Clemens Walch mit der roten Karte vorzeitig duschen geschickt, eine sehr harte Entscheidung des Schiedsrichters.
 
 
Generali-Arena Wien
6.800 Zuschauer
Schiedsrichter: Rene Eisner
 
AUFSTELLUNGEN:
SV Josko Ried:
Höbarth – Baumgartner, Janeczek, Wieser, A. Schicker – Hinum, Kragl – Möschl (94. Sandro), Zulj, Walch – Gartler (85. Vastic)
FK Austria Wien:
Lindner – F. Koch (80. Simkovic), Rogulj, Ortlechner, Suttner – Holland, Mader – Royer (66. Jun), Stankovic, Murg – Hosiner
 
TORE:
0:1 René GARTLER (49.)
1:1 Kaja Rogulj (84.)
 
GELBE KARTEN:
Wieser, Zulj
 
ROTE KARTEN:
Clemens Walch (94.)
 

FK Austria Wien SPIELDATEN SV Josko Ried
20 Torschüsse

5

66% Ballkontakte 34%

53%

Zweikämpfe 47%
81% Pässe 64%
9 Ecken 4
19 Flanken

12

1 Abseits 4
13 Fouls 25
die meisten Torschüsse

Hosiner (4)

Zulj (2)

die meisten Vorlagen

Murg (3)

Zulj (2)

die meisten Ballkontakte

Suttner (84)

Zulj (62)