Ried trifft auswärts auf wiedererstarkten WAC

Am Samstag gastiert die SV Josko Ried um 16:30 Uhr beim WAC in Wolfsberg. Die Kärntner sind unter Neo-Coach Didi Kühbauer noch ohne Niederlage. Die Rieder Weste bei den Wölfen hingegen ist noch blütenweiß, denn in Wolfsberg hat die SVR bisher alle Spiele gewonnen.

An Auswärtsspiele gegen den WAC haben Thomas Gebauer & Co nur positive Erinnerungen. In Wolfsberg holten die Rieder aus den bisherigen zwei Spielen das Punktemaximum. Das erste Saisonduell entschieden ebenfalls die SVR-Kicker für sich und feierten den ersten Heimsieg gegen die Kärntner. Beim 1:0-Erfolg erzielte René Gartler den Rieder Siegtreffer.

 

Angerschmid: „Haben die Chance zu gewinnen“

 

In der Tabelle liegen die Wölfe nur auf dem achten Rang. Die Innviertler kletterten am Wochenende auf den zweiten Rang und wollen natürlich weiter vorne mitmischen. „Es wird keine leichte Partie für uns, da der WAC seit einigen Wochen im Hoch ist und die Spieler jetzt ein riesiges Selbstvertrauen haben. Seit Didi Kühbauer Trainer beim WAC ist, sind sie wiedererstarkt. Aber wir haben die Chance, beim WAC zu gewinnen. Wir haben in den bisherigen zwei Auswärtsspielen bewiesen, dass wir dort gewinnen können. Wir haben zwei Mal gut gespielt – das können wir wieder schaffen“, analysiert SVR-Trainer Michael Angerschmid.

 

WAC mit Kühbauer ohne Niederlage

 

Die Gastgeber zogen nach schwachem Saisonstart mit nur zwei Zählern aus sieben Spielen die Reißleine. Anfang September löste Didi Kühbauer den bisherigen Cheftrainer Slobodan Grubor auf der Trainerbank des WAC ab. Mit dem Trainerwechsel fand Wolfsberg wieder in die Erfolgsspur zurück. Denn seither sind die Wölfe ungeschlagen und holten sieben von neun möglichen Punkten, dazu kommt ein Sieg im Cup gegen Pinkafeld. Die Mannschaft gibt niemals auf und wurde gegen Tabellenführer Salzburg und Rapid Wien belohnt. In beiden Spielen lag der WAC mit 0:2 zurück, gegen Salzburg reichte es zu einem 2:2, bei Rapid drehten die Kärntner das Spiel in einen 4:2-Sieg.

 

SVR tankt mit zwei Siegen Selbstvertrauen

 

Die SVR hat ebenfalls Grund zum Jubeln, denn letzte Woche gelangen mit dem Sieg im Cup bei Dornbirn und dem 4:2-Erfolg gegen Aufsteiger Grödig zwei Siege binnen drei Tagen. Die ersten beiden Saison-Niederlagen gegen Salzburg und Rapid sind also längst abgehakt und die Rieder fahren mit viel Selbstvertrauen ins Lavanttal. Nicht mit dabei sind Marcel Ziegl und Oliver Kragl. Beide Spieler holten sich in der letzten Runde ihre fünfte Gelbe Karte und sitzen gegen den WAC die Gelbsperre ab. Es ist natürlich nicht gut, wenn zwei Spieler gleichzeitig gesperrt sind. Aber es ist auch eine Chance für diejenigen, die spielen werden, sich zu beweisen“, so Michael Angerschmid.

 

WAC : SV Josko Ried

Samstag, 05.10.2013, 16:30 Uhr

Schiedsrichter: Alexander Harkam

Lavanttal-Arena Wolfsberg