SPIELBERICHT FC WACKER INNSBRUCK : SV JOSKO RIED

Bis kurz vor Schluss sieht unsere SV Josko Ried wie der sichere Sieger aus, ehe den Tirolern in Unterzahl doch noch das 1:1 gelingt.

Jan-Marc Riegler bringt unsere Mannschaft nach einem guten Start nach 30 Minuten in Front, bereits zuvor hat unsere SVR gute Möglichkeiten zur Führung. In der Nachspielzeit lässt sich unser Team leider doch noch die Butter vom Brot nehmen, Marco Köfler gelingt bei seinem Bundesligadebüt der Ausgleich. In der Schlussphase werden binnen fünf Minuten mit Schreter, Pichler bzw. Schrammel gleich drei Spieler ausgeschlossen.

Unsere Rieder waren zu Beginn die gefährlichere Mannschaft, Lexa und Carril sorgten erstmals für gute Möglichkeiten aus der Distanz. Nach 26 Minuten drehte Wacker-Schlussmann Planer einen Kopfball von Glasner noch über die Latte. Im Gegenzug konnte sich auch Thomas Gebauer auszeichnen, als er zunächst einen Schreter-Schuss im Verbund klärte und anschließend einen Kopfball von Bammer sehenswert entschärfte. Jan-Marc Riegler nutzte nach einer halben Stunde einen Fehler von Planer und beförderte den Ball zur verdienten Führung ins Tor.

Im zweiten Abschnitt hatten zunächst die Hausherren mehr vom Spiel, sie benötigten aber 20 Minuten um erstmals gefährlich zu werden. Nacho konnte einen Schuss von Burgic noch vor der Linie klären. Unsere Mannschaft konzentrierte sich auf das Verwalten der Führung, die Schlussphase wurde jedoch äußerst hitzig. Marcel Schreter wird mit der roten Karte vom Platz geschickt, nachdem er den am Boden liegenden Hadzic auf die Beine springt. Nur eine Minute danach wird auch Pichler nach Foulspiel an Hammerer vorzeitig unter die Dusche geschickt. Dem noch nicht genug, denn auch Thomas Schrammel wird zehn Minuten vor dem Ende wegen Zeitspiel mit Gelb-Rot des Feldes verwiesen. Danach wurde wieder Fußball gespielt, allerdings hatten die Innsbrucker das Glück auf ihrer Seite. In der Nachspielzeit trifft Köfler aus der Distanz zum glücklichen Unentschieden für die Gastgeber.

TIVOLI NEU INNSBRUCK
7.800 Zuschauer

Schiedsrichter: Alexander HARKAM
Assistenten: Klaus STRASSER, Gerd ADANITSCH
4. Offizieller: Dominik OUSCHAN

AUFSTELLUNGEN:
SV Josko Ried:
Gebauer – Reifeltshammer, Glasner, Riegler – Hadzic, Mader, Schrammel – Lexa, Carril (65./Hammerer), Nacho (77./Brenner) – Guillem (56./Royer)

FC Wacker Innsbruck:
Planer – Dakovic, Bea, Svejnoha, Pichler – Perstaller (68./Bergmann), Merino (9./Öbster), Abraham, Schreter – Bammer (81./Köfler), Burgic

TORE:
0:1 Jan-Marc RIEGLER (31.)
1:1 Marco Köfler (91.)

GELBE KARTEN:
Perstaller, Abraham, Köfler bzw. Hadzic, Guillem, Mader

GELB-ROTE KARTEN:
Pichler (80., Foul) bzw. Schrammel (83., Unsportlichkeit)

ROTE KARTE:
Schreter (78., Foul)

STIMMEN ZUM SPIEL:
Trainer Paul Gludovatz: „Wenn man die Führung mit einem Mann mehr nicht über die Zeit bringt, zeugt das von mangelnder Qualität der Mannschaft. Dass der Rückfall in der zweiten Halbzeit kommt, war logisch. Wir hatten zuletzt zwei schwere Spiele und einen Tag weniger Regeneration.“

Walter Kogler (Trainer Wacker Innsbruck): „Die Leistung war kämpferisch top. Wir haben nach der Verletzung von Merino den Spielrhythmus nicht gefunden. Die zweite Halbzeit war stark. Das ist das Schöne am Fußball – es schaukelt sich die Stimmung auf und dann schießt ein junger Bub (Anmerkung: Marco Köfler) den Ausgleich.“

Wacker Innsbruck SPIELDATEN  SV Josko Ried
20  Torschüsse 12
7  Eckbälle 8
7  Flanken 10
55%  Ballkontakt 45%
49%  + Zweikämpfe 51%
18  Fouls 19
4  Abseits 2
die meisten Torschüsse 
Schreter (4)
Öbster (4)
  Nacho (3)
Hadzic (3)
die meisten Vorlagen 
Svejnoha (4)
Abraham (4)
  Lexa (4)
Mader (4)
die meisten Ballkontakte 
Bea (68)   Lexa (60)
 die Zweikampfstärksten
Bea (70%)   Schrammel (67%)