SV Josko Ried gewinnt gegen Kapfenberg mit 1:0

Unsere SV Ried gewinnt auch das zehnte Heimspiel gegen Kapfenberg in Folge und klettert in der Tabelle auf den sechsten Rang. Anel Hadzic erzielte per Kopf bereits in der ersten Hälfte das Goldtor.

Vor dem Match wurde Oliver Glasner, der letzte Woche seine Karriere beenden musste, offiziell verabschiedet. An seinem 37. Geburtstag erhielt Oliver zahlreiche Geschenke und wurde zum Ehrenkapitän ernannt. 
Nach dem Europacup-Spiel gegen PSV Eindhoven stellte Trainer Paul Gludovatz die Mannschaft an einigen Positionen um und ließ Stefan Lexa, Ivan Carril und Guillem zunächst auf der Bank. Stattdessen spielten Nacho, Casanova und Emanuel Schreiner von Beginn an. Anel Hadzic hatte bereits nach zehn Minuten die erste Möglichkeit per Freistoß, den KSV-Torhüter Wolf noch über die Querlatte drehen konnte. Unser Team drückte auf den Führungstreffer und wurde nach 20 Minuten belohnt, als Hadzic einen Freistoß per Kopf zur Führung verwandelt. Unsere Rieder versuchten sofort nachzulegen und drängten die Gäste tief in die eigene Hälfte. Das zweite Tor wurde durch das Schiedsrichterteam aberkannt: Torhüter Raphael Wolf kann einen scharfen Schuss von Basala-Mazana nicht festhalten und Royer drückt den Abpraller über die Linie, doch das Schiedsrichtergespann entschied zu Unrecht auf Abseits.

In der zweiten Hälfte versuchte unsere Mannschaft die Führung zu verwalten und ließ den Steirern etwas mehr Platz, doch der KSV schaffte es nur selten, den Rieder Abwehrriegel zu durchbrechen. Die besseren Möglichkeiten hatte dennoch unsere SVR. Royer prüfte den KSV-Schlussmann per Volleyschuss (63.), anschließend vergab Casanova aus aussichtsreicher Position (68.). Auch Carril verpasste fünf Minuten vor Ende die endgültige Entscheidung, sein Schuss ging knapp am Tor des KSV vorbei. Für Basala-Mazana endete das Spiel leider vorzeitig, er musste verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Erst gegen Ende erzeugten die Kapfenberger etwas mehr Druck, Kröpfl verpasst eine Hereingabe wenige Minuten vor Ende nur um wenige Zentimeter. Mit diesem 1:0-Erfolg gelingt unserer SV Ried in dieser Saison der erste Meisterschaftssieg im eigenen Stadion und setzt sich damit vom Tabellenende deutlich ab.

KEINE-SORGEN-ARENA RIED
5.300 Zuschauer

Schiedsrichter: Christian DINTAR
Assistenten: Roland BRAUNSCHMIDT, Paul PETHÖ
4. Offizieller: Dr. Michael SCHMID

AUFSTELLUNGEN:
SV Josko Ried: 
Gebauer – Hadzic, Reifeltshammer, Riegler – Basala-Mazana (81./Rotpuller), Hinum, Schreiner – Royer, Casanova, Nacho (63./Lexa) – Zulj (69./Carril)
KSV 1919:
Wolf – Sharifi, Mavric, Taboga, Welnicki (57./Wendler) – Erkinger, Gucher (76./Kröpfl) – Micic, Gregoritsch (65./Ordos), Felfernig – Prokoph

TORE:

1:0 Anel HADZIC (20.)

GELBE KARTEN:
Hadzic, Hinum bzw. Taboga, Micic
 
STIMMEN ZUM SPIEL:
Trainer Paul Gludovatz: „Das war ein ganz wichtiger Dreier. Jetzt können wir uns richtig auf die nächsten drei Spiele gegen unsere unmittelbaren Tabellen-Konkurrenten (Innsbruck, Admira, Wr. Neustadt, Anm.) fokussieren.“

Anel Hadzic: „Es war ein komisches Tor. Ich habe versucht, das Beste aus diesem Ball zu machen. Wir haben die Europacup-Niederlage gegen Eindhoven gut verkraftet, gegen so ein Team darf man ausscheiden. Aber kräftemäßig waren es sehr schwere 90 Minuten.“

Werner Gregoritsch (KSV-Trainer): „Unser Problem ist, dass wir in einer Negativserie stecken. Die Mannschaft hat aber mit ihrer Leistung deutlich gezeigt, dass sie da raus möchte. Die Niederlage war völlig unnötig.“


SV Josko Ried SPIELDATEN  KSV 1919
10  Torschüsse 10
6  Eckbälle 11
11  Flanken 18
53%  Ballkontakt 47%
54%  + Zweikämpfe 46%
24  Fouls 21
3  Abseits 7
die meisten Torschüsse 
Royer (4)   Prokoph (3)
die meisten Vorlagen 
Royer (3)
Basala (3)
  Micic (3)
die meisten Ballkontakte 
Hadzic (55)   Sharifi (52)
 die Zweikampfstärksten
Hinum (76%)   Gregoritsch (75%)