SVR unterliegt Hartberg mit 0:1

SV Guntamatic Ried verliert zum Frühjahrsauftakt in der 17. Runde der Admiral Bundesliga gegen den TSV Hartberg mit 0:1. Den Siegtreffer erzielte Dominik Frieser in Minute 78.

Viele Zweikämpfe, wenig Chancen

In den ersten Minuten sahen die rund 3.000 Besucher in der josko Arena eine offene Partie, die von vielen Zweikämpfen im Mittelfeld und zwei kompakten Defensivreihen geprägt ist. Nach einem schnell gespielten Angriff über die linke Seite hatte Leo Mikic die erste nennenswerte Chance, er verzog aber aus aussichtsreicher Position deutlich (8.). Nach 25 gespielten Minuten wurde es erstmals gefährlich für die Heimmannschaft. Ein Freistoß aus vielversprechender Position landete jedoch direkt in der Mauer. Nach einem Fehler in der Hartberger Hintermannschaft kam Stefan Nutz in der 29. Spielminute zur besten Möglichkeit, um in Führung zu gehen. Der Schuss aus halblinker Position verfehlte das lange Eck nur knapp. Die Rieder übten nun mehr Druck nach vorne aus und fanden kurz vor dem Pausenpfiff nochmals eine gute Einschussmöglichkeit vor. Christoph Lang tauchte nach einer guten Einzelaktion frei vor Hartberg-Schlussmann Sallinger auf, verstolperte aber unglücklich (40.).

 

Auch nach dem Seitenwechsel ist beiden Mannschaften anzukennen, kein Risiko eingehen zu wollen und der Fokus primär auf die defensive Stabilität gelegt wird. Es dauerte bis zur 69. Spielminute, ehe Jonas Wendlinger den ersten Torschuss in Halbzeit zwei eines Hartbergers halten musste. In einer Phase, wo sich beide Mannschaften neutralisierten gelang den Gästen wie aus dem Nichts der Führungstreffer. Nach einem Ballverlust am eigenen Sechzehner konnte Wendlinger den Schuss von Providence noch stark parieren, ehe Dominik Frieser den Abpraller über die Linie köpfte (78.). In der Schlussphase warfen die Rieder noch einmal alles nach vorne, der Ausgleichstreffer wollte aber nicht mehr gelingen.