1:1 Unentschieden im Testspiel gegen Blau Weiß Linz

Im ersten Testspiel im Jahr 2023 trennten sich die SV Guntamatic Ried und der Zweitligist Blau Weiß Linz mit einem 1:1 Unentschieden. Den Rieder Treffer erzielte Christoph Lang.

Die SV Guntamatic Ried startete gut in die Partie im künftigen Klaus Roitinger Stadion. In der 10. Minute brachte Cosgun den Ball in die Mitte zu Nutz, der auf Kronberger ablegte. Dessen Abschluss ging aber knapp an der Stange vorbei. Eine Minute später erzielte dann Neuzugang Christoph Lang das 1:0 nach einem schönen Zuspiel auf ihn in die Tiefe. Die Rieder blieben auch in der Folge das gefährlichere Team. In der 18. Minute versuchte es Pomer, doch sein Abschluss wurde zum Eckball abgewehrt, der nichts einbrachte. Blau Weiß Linz wurde erst nach etwas mehr als 20 Minuten erstmals gefährlich. Die erste große Ausgleichschance hatte Mayulu, doch sein Schuss wurde auf der Linie von den Rieder Abwehrspielern geklärt. Die Linzer waren nun das gefährlichere Team und kamen in der 38. Minute durch Simon Pirkl aus kurzer Distanz zum 1:1 Ausgleich. Drei Minuten später hatte Ried die große Chance zur erneuten Führung. Pomer brachte den Ball zu Lang, dessen Kopfball knapp daneben ging. In der 43. Minute brachte Nutz noch eine Freistoßflanke zu Plavotic, dessen Abschluss wurde aber abgefälscht. So ging es mit einem gerechten 1:1 in die Pause.

 

Die SVR startete gleich gut in den zweiten Durchgang. Die erste Chance hatte Chabbi nach Weberbauer-Vorarbeit. In der 47. Minute gab es gleich Elfmeter Alarm im Linzer Strafraum als Mikic gelegt wurde. Schiedsrichter Feichtinger zeigte aber nicht auf den Punkt. Die nächste Chance der Innviertler hatte Cosgun, dessen Distanzschuss knapp vorbei ging. Nach knapp einer Stunde wurden auch die Linzer in der zweiten Halbzeit erstmals gefährlich. Fetahu setzte sich gegen Gragger durch, doch sein Schuss ging knapp über das Rieder Tor. In weiterer Folge gestaltete sich die Partie ausgeglichen und etwas zerfahren. In der 64. Minute probierte es wieder Mayulu von der Strafraumgrenze. Sein Schuss stellte aber Wendlinger vor keine Probleme. Nach 70 Minuten dann wieder die Innviertler – nach einer Weberbauer Flanke setzte Mikic einen Kopfball neben das Tor. Die Linzer kamen in der zweiten Halbzeit zu einigen Standardsituationen, die jedoch wenig einbrachten. Insgesamt waren in der Schlussphase klare Torchancen Mangelware und so endete das erste Testspiel der Frühjahrsvorbereitung mit einem 1:1 Unentschieden.

 

SV Guntamatic Ried:

Radlinger (46./Wendlinger) – Pomer (46./Scharmer) , Plavotic (46./Gragger), Turi (46./Lackner), Ungar (46./Weberbauer) – Kronberger (46./Mikic), Cosgun, Michael (46./Martin), Lang (46./Wießmeier) – Nutz (67./Madritsch), Monschein (46./Chabbi; 57./Beganovic).