Turbulenter Sieg gegen den FAC

Das zweite Spiel unter Thomas Weissenböck war ein torreiches, turbulentes Spiel, das die SV Guntamatic Ried schließlich mit 4:2 gewinnen konnte. Der FAC war jedoch ein hartnäckiger Gegner, der sich nicht leicht bezwingen ließ.

In seinem zweiten Spiel setzte Thomas Weißenböck die gleiche Startaufstellung wie schon gegen Austria Lustenau ein. Der zuletzt gesperrte Julian Weißmeier nahm zunächst auf der Bank Platz.

Kopfballtore sorgen für Führung

Die ersten Minuten tasteten sich die beiden Teams ab und konnten sich noch keine Möglichkeiten erspielen. Die Heimmannschaft fand in der neunten Minute ihre erste Chance vor, doch Thomas Gebauer wehrte den Schuss von Sahanek und auch den Nachschuss von Markoutz ab. Kurz darauf parierte Gebauer nach einem Fehlpass von Manuel Kerhe gegen Lubega an der Strafraumgrenze (11.). Danach konnte auch die SV Ried erstmals gefährlich in den Strafraum kommen. lkay Durmus fand aber keine geeignete Schussposition vor (15.). Nach einem Konter in der 22. Minute hatte Manuel Kerhe eine gute Möglichkeit, doch der Keeper des FAC hielt den Versuch. In Folge einer Ecke von Kerhe flankte Marcel Ziegl in den Strafraum, wo Philipp Prosenik vor Fraisl am Ball war und den Ball zum 1:0 über die Linie drückte (22.). Nur vier Minuten später war es Seifedin Chabbi, der nach einer Freistoßflanke von Lukas Grgic zur Stelle war und einnetzte (26.). Der FAC reagierte und nach einem Pass von Becirovic überlupfte Markoutz Thomas Gebauer und traf zum 1:2 (29.). Die Floridsdorfer waren dadurch wieder aufgerüttelt und drängten auf den Ausgleich. In den restlichen Minuten der ersten Halbzeit gelang beiden Teams aber kein Treffer mehr.

Spannung bis zum Schluss

Der Floridsdorfer AC versuchte weiterhin Druck zu machen und wurde vor allem durch den schnellen Lubega gefährlich, der die Verteidiger der SVR immer wieder vor Probleme stellte. Ein Tor von Ilkay Durmus wurde in der 53. Minute wegen Abseits zurückgepfiffen. Auf der anderen Seite war es Torschütze Markoutz, der sich gegen die Rieder Abwehr durchsetzte, aber mit seinem Schuss Thomas Gebauer vor keine Gefahr stellte. Das 3:1 erfolgte in der 63. Minute, als Seifedin Chabbi nach einem von Fraisl parierten Schuss richtig stand und den Ball im Tor unterbrachte. Ein Foul von Ronny Marcos brachte diesem die rote Karte ein, was dem Match wieder Spannung verlieh. Nach einem Foul von Peter Haring zeigte Schiedsrichter Harkam auf den Punkt und Völkl erzielte das 2:3 (79.). Daraufhin wurde es endgültig eine Zitterpartie, in der der FAC den Ausgleich erzwingen wollte. Das letztliche Ende der Spannung besorgte aber Seifedin Chabbi, der in den Schlussminuten mit einem Elfmeter auf 4:2 aus Sicht der Rieder stellte (90.).