Unsere SVR schreibt in Kopenhagen Geschichte

Dieses Spiel wird als ein ganz besonderes in die Geschichte der SVR eingehen. Nach 4:0-Rückstand zeigte die Mannschaft Moral und kam nochmals zurück. Erst der Anschlusstreffer durch Royer, zwei Minuten vor Ende schießt Anel Hadzic unsere Rieder in den siebten Fußballhimmel. Mit einem Gesamtscore von 4:4 (Aufstieg dank Auswärtstorregel) steht unsere Sportvereinigung im Europa League-Playoff.

Bröndby begann wie erwartet druckvoll und wollte ein schnelles Tor erzielen, die erste Aktion hatten die Dänen nach acht Minuten, als Gebauer einen Schuss erst im Nachfassen knapp vor der Linie hält. Danach kommt unsere Elf (ohne den verletzten Glasner) besser ins Spiel und lässt kaum Chancen der Hausherren zu. 15 Minuten vor Seitenwechsel drängt Bröndby unsere Rieder tief in die eigene Hälfte und findet vor der Pause noch gute Aktionen vor. Zunächst vergibt Krohn-Dehli noch knapp, ehe Kristiansen für die verdiente Führung sorgte. Unmittelbar danach fällt durch einen Elfmeter von Krohn-Dehli auch noch das zweite Tor für die Dänen, damit war das Ergebnis aus dem Hinspiel egalisiert.

In der zweiten Hälfte schloss Bröndby nahtlos dort an, wo sie vor der Pause aufhörten. Mit zwei Toren innerhalb von zwei Minuten sorgte Akharraz für die vermeintliche Entscheidung. Bröndby war in dieser Phase drückend überlegen. Trainer Paul Gludovatz setzte in der Folge alles auf eine Karte, brachte Nacho und Casanova für Basala-Mazana und Hammerer. Diese Wechsel sollten sich bezahlt machen. Nacho kam in der 70. Minute zum Schuss, Torhüter Andersen kann nur abklatschen und Royer erzielt im Nachschuss den Anschlusstreffer. Es entwickelte sich ein hochdramatisches Spiel, beide Teams fanden gute Chancen vor. Casanova scheiterte per Kopf, auf der Gegenseite war Thomas Gebauer zweimal mit einer Glanzparade zur Stelle. Zwei Minuten vor Abpfiff erlöst Anel Hadzic die rund 250 mitgereisten Fans. Riegler verlängert eine Flanke und Hadzic trifft zum 4:2-Endstand.

Unsere SV Ried steigt damit trotz der 4:2-Niederlage mit einem Gesamtscore von 4:4 in die letzte Qualifikationsrunde der UEFA Europa League auf. In einem verrückten Match zeigt unser Team Moral, kämpft sich zurück und wird mit dem Aufstieg belohnt. Spieler und Betreuer wurden noch lange nach Schlusspfiff gebührend gefeiert und unsere Fans werden die Nacht in Kopenhagen noch zum Tag verwandeln.

BRÖNDBY-STADION
7.759 Zuschauer

Schiedsrichter: Thorsten KINHÖFER (GER)
Assistenten: Detlef SCHEPPE (GER), Rene KUNSLEBEN (GER)
4. Offizieller: Jochen DRESS (GER)

AUFSTELLUNGEN:
SV Josko Ried: 
Gebauer – Karner, Reifeltshammer, Riegler – Basala-Mazana (61. Nacho), Mader, Hadzic – Lexa, Carril (46. Hinum), Royer – Hammerer (61. Casanova)
Brøndby IF:
Andersen – Randrup, Goodson, Stenderup, Rasmussen (58. Frederiksen) – Nilsson, Krohn-Dehli, Kristiansen – Thygesen, McGrath (87. Jatta), Akharraz (75. Agger)

TORE:

1:0 Jan Kristiansen (39.)
2:0 Michael Krohn-Dehli (45., Elfer)
3:0 Osama Akharraz (53.)
4:0 Osama Akharraz (55.)
4:1 Daniel ROYER (71.)
4:2 Anel HADZIC (88.)

GELBE KARTEN:
Stenderup, Krohn-Dehli, Akharraz, Frederiksen bzw. Hadzic