„Wir glauben an unsere Chance“

4. Runde tipico Bundesliga | Das zweite Heimspiel | Die Stimmen zum Spiel

Dieter Elsneg:
 „Salzburg spielt seit Jahren mit Gegenpressing. Sie haben sehr schnelle und fußballerisch gute Spiele. Es ist dabei ganz egal, wer bei ihnen spielt. Wir müssen wieder kompakt stehen und dürfen bei Ballgewinn den Ball nicht gleich wieder verlieren. Bei mir selbst geht es bergauf. Ich habe die ganze Vorbereitung verpasst, deshalb gibt es natürlich einiges aufzuholen. Wichtig ist, dass mein Zustand nach der Schambeinentzündung stabil bleibt. Im Spiel gegen Sturm Graz sind wir sehr überzeugend aufgetreten. Das wollten wir auswärts beim WAC auch so zeigen, was uns aber nicht gelungen ist. Die Enttäuschung über die gebotene Leistung war deshalb groß. Wir haben das Spiel aber schnell verarbeitet und gegen Salzburg wird es mit unseren Fans im Rücken wieder ein ganz anderes Spiel. Wir wissen, dass Salzburg gegen uns natürlich der Favorit ist. In den vergangenen Jahren haben wir aber gezeigt, dass man gegen Salzburg punkten kann, wenn man kompakt spielt und die Konter gut fährt. Wir glauben deshalb an unsere Chance!“

Christian Benbennek:
 „Salzburg hat in der Meisterschaft gegen St. Pölten das erste Spiel gewonnen. Sie sind noch nicht ganz im Rhythmus, zeigen aber aufsteigende Tendenz. Wir wissen, wie stark Salzburg ist. Wir dürfen sie nicht ins Spiel kommen lassen, müssen die Räume eng halten und wieder über den Kampf ins Spiel finden.  Wir müssen alles in die Waagschale werfen, um gegen Salzburg ein gutes Ergebnis zu erzielen. Dass das möglich ist, haben auch andere Mannschaften schon gezeigt. Gegen Wolfsberg haben wir nicht so ins Spiel gefunden, wie wir es uns vorgenommen haben. Diagonalbälle und tiefe, hohe Bälle waren in der ersten Halbzeit mit dem Gegenwind nicht möglich. Gut gemacht haben wir, dass Wolfsburg aus dem Spiel zu keinen Chancen gekommen ist. Bei der Stabilität in der Defensive sind wir auf einem guten Weg. Es war eine blöde Niederlage. Vom Spielverlauf wäre ein Unentschieden in Ordnung gewesen. Die letzten 15 Minuten hat der WAC aber mehr Druck gemacht.“

Personalsituation:
Thomas Fröschl, der am Mittwoch erfolgreich operiert wurde, fehlt uns natürlich extrem. Florian Hart war zu Wochenbeginn krank und ist am Donnerstag wieder ins Training eingestiegen. Clemens Walch und Marvin Egho sind ebenfalls wieder dabei.